Per Slalom ging es mit Vollgas und dem Ball am Fuß um Götze, Schürrle und Co herum. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballolympiade in Göttelfingen

Von Peter Morlok

Eutingen-Göttelfingen. Auch in diesem Jahr war das "Olympiastadion Göttelfingen" der Austragungsort für einen fußballerischen Mehrkampf der besonderen Art, der im Rahmen des Ferienprogramms vom FC Göttelfingen angeboten wurde.

27 Fußballartisten zwischen sechs und 14 Jahren nahmen an dieser Fußball-Olympiade teil. Die ausländischen Stars – also die aus Weitingen, Rohrdorf und Eutingen – kamen mit dem Mama-Taxi angereist und manche Eltern schauten den Kids bei ihren sportlichen Ambitionen gerne zu. Es waren auch fünf Mädchen unter den gemeldeten Athleten, die ihre eigene Wettkampfgruppe bildeten und den jungen Herren, die mehrheitlich in Trikot der Nationalmannschaft, aber auch des VfB Stuttgart und Borussia Dortmund antraten, auf dem Rasen Paroli boten.

Gefragt waren Grundschnelligkeit für rasante Dribblings, ein gutes Auge beim Zielschuss, Körperbalance und Ballgefühl beim Jonglieren oder Treffsicherheit bei der Übung "Torschuss mit Gefühl". Dribbeln um die Kollegen Schweini und Co. aus Pappe schulten Balance und Gleichgewicht. Das Zielschießen auf kleine Tore und das Doppelpass-Spiel mit der Tribüne erforderte Geschick und Konzentration, Kraft war beim "Einwurf-Weitwurf" gefragt und Chancengleichheit gab’s beim Fußballkegeln.

Die Treffer in eine sehr begrenzte Torfläche verlangten viel Gefühl und eine ausgefeilte Schusstechnik, bei der nicht unbedingt die Kraft im Vordergrund stand. Nicht nur Gebolze oder Rennen war angesagt, sondern in den zehn Einzeldisziplinen war das gesamte fußballerische Gesamtpotenzial versteckt, das man braucht, um einer der ganz Großen zu werden.

Olympia-Koordinator Joachim Gölz griff auf die bewährten Übungen der vergangenen Jahre zurück und hatte mit seinem Trainerstab, der aus der gesamten Familie Schüssler (Sabine und Peter sowie ihre Kinder Nick und Robin) sowie den aktiven Jugendspielern Dennis Curt und Louis Straub bestand, eine Crew um sich, die mit Argusaugen darauf achtete, dass alle zehn Aufgaben auch ordnungsgemäß erfüllt wurden.

In Gruppen zogen die Teams bei bestem Fußballwetter los mit dem festen Ziel vor Augen, möglichst viele Punkte zu erringen. Sich nur dem olympischen Gedanken "dabei sein ist alles" zu stellen, kam ihnen gar nicht in den Sinn. Jeder wollte Fußball-Olympia-Sieger sein!

Jeder Punkt wirdfrenetisch gefeiert

Mit Enthusiasmus wurde jede Aufgabe angegangen und nach jeder Übung steckten die Gruppenmitglieder ihre Köpfe zusammen, um die Punkte auszurechnen und um festzustellen, wer in Führung liegt oder um über vielversprechende Strategien zu diskutieren. Jeder erzielte Punkt wurde frenetisch gefeiert und es war für die fußballbegeisterten Kids der Gesamtgemeinde wieder eine Riesen-Gaudi, auf dem Platz, wo sonst die Kicker des FCG Jagd auf Punkte machen, im Rahmen des Ferienprogrammes ihr Talent unter Beweis stellen zu dürfen.

Bundestrainer Jogi Löw hätte ihnen sicher bestätigt, dass sie alle "högscht konzentriert" bei der Sache waren.