Zu Heugabel und Rechen griffen gestern Nachmittag 14 NABU-Mitglieder: Am Schmetterlingshang

Zu Heugabel und Rechen griffen gestern Nachmittag 14 NABU-Mitglieder: Am Schmetterlingshang galt es, das Heu einzufahren, was die Helfer wie Gerda Matin und Peter Eisele (linkes Bild) oder die Gruppe um Eberhard Kläger gerne taten. Bereits am Montag war die Fläche gemäht worden, so dass das Gras die Woche über trocknen konnte. Die Heuernte an den steilen Flächen gestaltet sich alles andere als einfach, doch die NABU-Helfer sind ein eingespieltes Team, das sich bereits seit Jahren um diese Aufgabe kümmert. Das Heu wurde anschließend zu Büscheln verarbeitet. Später kommt es als Futter der vereinseigenen Ziegenherde zugute. An dem ökologisch wertvollen Steilhang wurden immer wieder auch Eidechsen oder Blindschleichen entdeckt. Auch viele seltene Schmetterlinge fühlen sich dort heimisch. Die Vielfalt der Blumen und Pflanzen kommt auch ihnen zugute. Fotos: Dold