Foto: Alexandra Feinler

Im Schritttempo laufen die Narren. Viele Besucher kommen zum Umzug am Fasnetssonntag.

Eutingen - Das vorgeschriebene Tempo 30 konnten die Narren beim gestrigen Eutinger Umzug nicht einhalten, denn über 30 Gruppen zogen rund eineinhalb Stunden im Schritttempo durch die Gassen.

Den Zug führte Fahnenträger Franz Krespach an, auf den der Eutinger Baumträger und seine Schelladralle-Gruppe sowie die restliche Narrenzunft Eutingen folgte. Als Jugendleiterin vom Sportverein Eutingen steht Prinzessin Diana vom Hohen Berg hinter dem Kunstrasenplatz, weshalb sie aus Spargründen mit ihrem Mann Prinz Joachim den Umzug zu Fuß beschritt.

Die Zuschauer mit flüssigem Gold aus Schatztruhe belohnt

Der Eutinger Zunftrat hatte sich in zwei Gruppen geteilt und war mit seinen laminierten 30er-Schildern als mobile Werbung unterwegs. Die Teufelsgeiger aus Eutingen nutzen wieder den Heimvorteil und verteilten Süßes an die zahlreichen Besucher. Vor allem im Ortskern standen Zuschauer in mehreren Reihen, weil es erst nach dem Umzug tröpfelte. Gäste wie die Turmbläser aus Herrenberg, die frechen Mädels aus Hochdorf sowie Narrenzünfte aus Vollmaringen, Mührungen, Mühlen, Schwalldorf sowie der Narrenverein Bittelbronn beteiligten sich am Umzug. Die wilden Hexen aus Eutingen, die als lockere Gruppe angefangen hatte, präsentierten ihre neuen Holzmasken.

Ihre blauen Augenmasken hatten die "Mädels aus dem Gäu" mit ihrem Frauenpower-Motto selbst hingeschminkt. "Mit dem KVT hat es nicht geklappt – Ist der Jöchle-Rat jetzt eingeschnappt?", fragten die Bautsch Boys mit ihrem "KVT"-Bauarbeiterwagen. Sein 25-jähriges Bestehen feierte "Djangos Wagen" als Wikinger mit großem Schiff und Karussell. Kapellen wie die Lumpenkapelle "Muggaseggele", die Luschdige Bruat aus Göttelfingen oder Musikvereine aus Mötzingen und Vollmaringen sorgten für Unterhaltung und begleiteten die Maskenträger.

Die Närrischen Zicken zogen auf ihrem portablen Floß durch die Eutinger Gassen und belohnten die Zuschauer mit flüssigem Gold aus der Schatztruhe.

Sauber geblasen wurden die Straßen von den Geisterjägern des Bauwagens III. Ihre Vorgänger, der Eutinger Bauwagen, war mit seiner JVA Stauffenberg unterwegs. Bei Wärter Marc Creuzberger hatten die in orangen Overall gekleideten Häftlinge nichts zu lachen. Den Abschluss machte der NZE-Zunftratswagen mit dem Kinderprinzenpaar Sonique Plaz und Jannik Pusch sowie seinem Kinderzunftrat, der ordentlich Süßes verteilte.