Jubiläum: Festakt der Gemeinde auch mit Freilichttheater

Eutingen (md). Es kommt nicht der ganz große Kracher im Programm, vielmehr soll mit der 1250-Jahr-Feier Eutingens das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gemeinde gestärkt werden.

Am Sonntag, 6. Mai 2018 – auf den Tag genau 1250 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung – wird ein Festakt stattfinden. "Wir wollen etwas für die Bürger machen", gab Bürgermeister Armin Jöchle im Gemeinderat die Richtung vor. So sei ein Gartenmarkt hinter dem Rathaus denkbar, zudem soll in einem Freilichttheater die Geschichte der Gemeinde erlebbar gemacht werden. Das Ganze soll tagsüber stattfinden. "Den Tatort können die Leute abends zuhause anschauen", versprach Jöchle. Das Vorhaben kostet rund 15 000 Euro.

Neben dem Festakt wird das Jubiläum vom 22. bis 24. Juni 2018 mit einer Großveranstaltung gefeiert. Mit den Einnahmen aus Essens- und Getränkeverkauf soll das Festzelt bezahlt werden können. Zudem soll das Programm am Samstag und Sonntag mit relativ viel Eigenmitteln der Gemeinde bestritten werden.

"Die Moderatoren machen das umsonst", freute sich Jöchle, zudem sei die Resonanz bei den Vereinen zum Mitmachen gut.

Roland Raible mahnte an, den Vereinen für ihre Mitarbeit etwas zukommen zu lassen. "So ist der Plan", bestätigte Jöchle. Vorbild sei das Fest zum 40-jährigen Bestehen der Gemeinde. Das sei eine hervorragende Werbung für die Gemeinde gewesen, befand Horst Niessner – anders als die "Mobilen Legenden", die nur viel Geld gekostet und für den Zusammenhalt in der Gemeinde nichts gebracht hätten.