Eschbronner Bürgermeister nennt wichtige Investitionen / Familienförderung bei Bauplätzen

Von Christoph ZiechausEschbronn-Locherhof. Für die Entwicklung der Gemeinde Eschbronn nannte Bürgermeister Franz Moser einige wichtige Investitionen der nächsten Jahre bei der Bürgerversammlung in der Turnhalle Locherhof. Neben den Aufgaben bei der Kinderbetreuung, der Grundschule und der Gesundheitsversorgung (wir berichteten) sei die Sanierung von Straßen "ein vielfältiges Feld".

Nach der Sanierung "Im Angel", die demnächst abgeschlossen werden soll, stehen in diesem Jahr Arbeiten in der Langen Gasse an. Gute Gespräche würden geführt bei der Erneuerung von Berg- und Friedhofstraße in Locherhof. Die Kreisstraße nach Hardt mit Geh- und Radweg könnte noch in diesem Jahr saniert werden, wenn die Landesmittel bewilligt würden.

Im Gewerbegebiet liefen einige Baumaßnahmen für "interessante neue Arbeitsplätze", so dass man an eine Ausweitung der Gewerbeflächen denken müsse. Mit dem Angebot von zwölf Bauplätzen im Sternendachsbühl wolle man die Einwohnerzahl halten. Die Vergabe erfolge nach dem Windhundprinzip ohne Beschränkung auf einheimische Bauwillige. Zwei Plätze seien bereits vergeben bei Preisen von 89 Euro pro Quadratmeter. Für Familien mit einem Kind werden 1200 Euro gutgeschrieben, bei zwei und mehr Kindern 1800 Euro. Die Erschließung sei für August vorgesehen. "Die Demokratie braucht ihre Kinder", appellierte Gemeinderat Manfred Schmieder an seine Mitbürger, sich an den bevorstehenden Wahlen am 25. Mai zu beteiligen. Es bestehe große Bereitschaft zum Mitgestalten, und man könne "Eschbronn in neue Bahnen lenken". Die Bürgerschaft brauche Kandidaten für eine echte Wahl, und die Gemeinde brauche im Kreistag eine Vertretung mit Bürgermeister Franz Moser.