Der Vorsitzende des Musikvereins, Joachim Schaumann (links), und Stellvertreter Harry Hurtz (rechts) ehren in der Hauptversammlung Siegfried Hils (von links), Roland Flaig und Kurt Erath für 25-jährige Mitgliedschaft. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendarbeit beim Musikverein Mariazell trägt reichlich Früchte / Konzert in der Turnhalle Locherhof

Von Lothar Herzog

Eschbronn-Mariazell. Während andere Vereine händeringend nach Nachwuchs suchen, boomt es bei der Bläserjugend der Musikvereine Mariazell und Locherhof. Noch nie hatte das Jugendorchester über 40 Mitglieder.

Mit Begeisterung verfolgten die Versammelten den Bericht des Vorsitzenden der Bläserjugend, Gerold Neumaier, in der Hauptversammlung des Musikvereins Mariazell. Allein im vergangenen Jahr seien 15 Kinder neu in die Ausbildung gebracht worden. Damit wolle man sich aber nicht zurücklehnen. Geplant sei eine weitere Werbeaktion in der Grundschule Mariazell.

Damit die Bläserjugend weiter zusammenwachse, werde am Sonntag, 29. März, erstmals ein Vorspielnachmittag stattfinden. Mit Vertretern des MV Locherhof sei vereinbart worden, dass in diesem Jahr in der Turnhalle in Locherhof begonnen werde und dann die Örtlichkeit von Jahr zu Jahr wechsle. Die Organisation obliege dem Verein, bei dem die Veranstaltung stattfinde.

Nach Möglichkeit soll jedes Instrument von der Blockflöte bis zur Trompete und zum Schlagzeug vorgestellt werden. Auch zwei Beiträge der Jugendkapelle seien zur Unterhaltung vorgesehen, verriet Neumaier. Zum Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze hat der Jugendleiter den 28. November in Tennenbronn im Visier. Drei Kandidaten für Silber will Neumaier vom 31. Oktober bis 2. November nach Furtwangen schicken. Ein Trio, das bereits Silber hat, könnte sich für Staufen (1. bis 5. November) entscheiden, um mal wieder Gold nach Eschbronn zu holen, so sein Gedankengang. Des Weiteren wird die Bläserjungend an einem Wertungsspiel beim Dorffest in Dunningen teilnehmen und im Europapark Rust auftreten.

Beim Bläserjugend-Cup in Aasen mit Übernachtung im Zeltlager soll die Geselligkeit Vorrang haben. Des Weiteren wies Neumaier auf einen in Brigachtal stattfindenden Workshop für Jugenddirigenten und Jugenddirigenten-Anwärter hin.

Bürgermeister Franz Moser ermunterte den Verein, in der Jugendarbeit nicht nachzulassen. Es gebe immer weniger Kinder, und die Ganztagesschule vermindere die Freizeit. Mit der Schule zu kooperieren sei sehr wichtig, um dort die Blasmusik vorzustellen. Besonders freue ihn die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine, hob Moser hervor.

Hauptvereins-Vorsitzender Joachim Schaumann zeichnete für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft Kurt Erath, Roland Flaig, Siegfried Hils, Rainer Hirt und Altbürgermeister Siegfried Kammerer mit der Ehrennadel in Silber aus. Er dankte den Jubilaren für die Treue und Unterstützung und äußerte die Hoffnung, sie noch lange bei Veranstaltungen des Musikvereins Mariazell begrüßen zu können. In seinen Schlussworten wagte Schaumann bereits einen Blick ins Jahr 2019. Schon jetzt sei es an der Zeit, sich über Umfang und Dauer des Jubiläumsfestes zum 100-jährigen Bestehen Gedanken zu machen. So ein Fest mitzuerleben sei eine schöne Geschichte für jeden, betonte der Musikerchef.