Die leer stehende ehemalige Zimmerei könnte nach einem Umbau als Holz-Montagebetrieb genutzt werden. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Zustimmung im Gemeinderat für Bauvoranfrage

Eschbronn-Locherhof (czh). Große Zustimmung im Gemeinderat fand eine Bauvoranfrage für die künftige Nutzung einer Werkstatt in der Schönbronner Straße in Locherhof.

Es sei zu begrüßen, dass der Handwerksbetrieb von Klaus Müller aus der Teufenstraße in das seit einiger Zeit leer stehende Produktionsgebäude der ehemaligen Zimmerei umsiedeln wolle. Damit werde eine Gewerbebrache im Ortsgebiet wieder genutzt ohne zusätzlichen Landschaftsverbrauch, hob auch Bürgermeister Franz Moser hervor.

Das Gebiet liegt zwar nicht im Bereich eines Bebauungsplans, müsse aber als Dorfgebiet angesehen werden.

Im Dorfgebiet mit landwirtschaftlichen Betrieben und nicht störenden, der Versorgung des Gebiets dienenden Handwerkern könne der Betrieb der Firma Müller angesiedelt werden. Von dem Holz-Montagebetrieb mit überwiegend lokaler Kundschaft sei keine wesentliche Störung zu erwarten.

Bei der Nachbaranhörung im weiteren Umfeld hätten die betroffenen Eigentümer alle dem Bauvorhaben zugestimmt.