Die Fahrt mit dem Polizeibus war für die Vorschüler im Polizeirevier Schramberg das tollste Erlebnis. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder lernen DRK und Polizeirevier kennen

Eschbronn-Locherhof. Die Vorschüler des Kindergarten Locherhofs hatten ein volles Programm. Zuerst kam der Rettungswagen in den Kindergarten.

Wie aufregend und interessant das für die Kinder war: alles mal aus der Nähe zu betrachten oder auszuprobieren, was alles in dem ganz besonderen Auto zu finden war. Ganz Mutige konnten sich sogar ans EKG anschließen lassen. Verbände anlegen, ja und sogar im Rettungswagen Probe liegen, war möglich.

Seit vielen Jahren macht das DRK Rottweil einen solchen Besuch im Kindergarten möglich.

Kurz darauf ging’s mit den Kindern zur Polizei nach Schramberg. Hier war das Gefühl schon etwas mulmiger, hatte man es doch mit einem Polizisten in Uniform zu tun. Die Kinder konnten im Polizeirevier ihre Fingerabdrücke abgeben, in den Alkomat pusten und sogar die Gefängniszelle mal ausprobieren. Das Größte aber war die Fahrt im Polizeibus.