Hauptversammlung des OGV Eschbronn: Schülerbetreuung "Rund um die Natur" kommt gut an

Eschbronn. Der Obst und Gartenbauverein Eschbronn zog jetzt seine Jahresbilanz. Dabei konnte man auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken.

Hervorzuheben waren dabei der Jahresausflug nach Oberschwaben, das gelungene Sommerfest auf der OGV-Anlage und die Apfelernte mit den Kindern der Grundschule.

Vor allem mit dem Jugendbegleiterprogramm, betreut von Christoph Meyer-Sander und Monika Kopp-Skaric, leistet der OGV anspruchsvolle Schülerbetreuung "Rund um die Natur", immer donnerstags in den Nachmittagsstunden. So wurden Nistkästen gebaut, Tomaten und Zucchini vorgezogen und pikiert, ein Teich wurde gesäubert und Froschleich eingesetzt, das Insektenhotel wurde inspiziert und im Kleinen nachgebaut, mit der Becherlupe wurden Insekten bestaunt, Waldspaziergänge unternommen mitsamt dem Bau einer Hütte, Spiele im Wald, Schnitzeljagd nach Bildern, ein Imker wurde in Schönbronn besucht, und es wurde auch gebastelt.

Die Kinder machen begeistert mit, und so will der Verein dies auch im kommenden Jahr anbieten.

Die Wahlen ließen Lücken offen. Gerne wäre Hans Bannert nach zwölf Jahren Vorstand einen Schritt zurück in die zweite Reihe getreten. Trotz längerer Suche und Beratung konnte sowohl in den Wochen vor der Versammlung wie auch in der Versammlung selbst kein Ersatz für ihn gefunden werden. Hans Bannert wurde gebeten, diese Aufgabe für ein weiteres Jahr anzunehmen. Diesem großen Anliegen stimmte er letztendlich zu.

Außerdem ist der Ausschuss mit zwei ausscheidenden Mitgliedern weiter dezimiert. Wiedergewählt wurde: für den Vorstand für ein Jahr Hans Bannert, für zwei Jahre Johannes Dold und Sonja Scheck. In den Ausschuss gewählt wurden Evelyn Auber, Manfred Dold, Monika Kopp-Skaric und Christoph Meyer.

Das Führungs-Team für das kommende Vereinsjahr setzt sich wie folgt zusammen: Im Vorstand sind Hans Bannert, Johannes Dold (Platzwart), Gudrun Schatz (Schriftführerin) und Sonja Scheck (Kassiererin). Im Ausschuss sitzen Evelyn Auber, Brigitte Dold, Manfred Dold, Christoph Meyer-Sander, Monika Kopp-Skaric und Mate Skaric.

Erfreulicher waren die zahlreichen Ehrungen. Das Silberne LOGL-Bäumchen für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Siegfried Hils, Albin Storz, Ernst-Dieter Tenter und Erika Tschunko. Das Bronzene LOGL-Bäumchen für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten 39 weitere Mitglieder.

Nach der Abhandlung der Tagesordnung hörten die Anwesenden noch ein Referat zum Thema "Vögel füttern – aber richtig", gehalten von Christoph Meyer-Sander. Er stellte dabei das Für und Wider zum Thema Zufüttern von Vögeln einander gegenüber und kam, auf der Grundlage der Forschungsarbeit eines Ornithologen der Vogelwarte Radolfzell, zu dem Ergebnis, dass richtiges Füttern sinnvoll und auch notwendig ist.

Gezeigt wurden auch geeignete Futterhäuschen, ähnliche sollen auch mit den Grundschulkindern nachgebaut werden.