Stolz nach der Vertragsunterzeichnung (vorne von links): Jens Buchholz, Bürgermeister Franz Moser, Rudolf Kastner, Erik Hugel. (zweite Reihe von rechts): Karl Hummel, Helmut Fleig (EGT) sowie Eschbronner Gemeinderäte. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierliche Unterschrift unter Gas-Versorgungsvereinbarung / 20 Jahre Laufzeit / Nächsten Schritt schon im Visier

Von Susanne Kammerer

Triberg/Eschbronn. Am Freitag wurde der Gasnetzvertrag zwischen der EGT Triberg GmbH und der Gemeinde Eschbronn durch Bürgermeister Franz Moser, Jens Buchholz, Vorstand der EGT AG und deren technischen Geschäftsführer Karl Hummel unterzeichnet.

Somit ist die Gasnetzerschließung Eschbronn-Mariazell nun unter "Dach und Fach". Über den aktuellen Projektstatus informierte der stellvertretende Geschäftsführer der EGT Energie, Erik Hugel. Die Baumaßnahmen vor Ort seien in vollem Gange, die Verbindung von Hardt nach Mariazell sei bereits zu 40 Prozent fertiggestellt.

"Die ersten Hausanschlüsse wurden auch schon hergestellt", informierte Hugel Eschbronns Bürgermeister und die anwesenden Gemeinderäte. Als nächste Schritte sind die Inbetriebnahme der Versorgungsleitung und die Projektierung der weiteren Netzwerkerweiterung innerhalb Mariazells vorgesehen.

Auch der Ortsteil Locherhof soll alsbald erschlossen werden, was auch dem Interesse der Gemeinderäte entspricht. Für Eschbronns Bürgermeister Franz Moser ist der Vertragsschluss eine Bereicherung, um "die Gemeinde und die Gebäude zukunftsfähig zu machen".

"Für uns ist der Konzessionsvertrag eine Daseinsvorsorge", sagte Erik Hugel, der Vertag sei schließlich 20 Jahre gültig.

Der Vorstandsvorsitzende der EGT AG, Rudolf Kastner, gab den Gästen aus Eschbronn einen umfangreichen Einblick in die EGT Unternehmensgruppe. Eine kleine Führung durch das EGT- Gebäude rundete den Tag der Vertragsunterzeichnung und die zukünftige Partnerschaft ab.