der Hecke-Pfiefer:  / Vielfältig aktiv

Eschbronn-Locherhof. An der diesjährigen Fasnet feierte die Narrengilde "Hecke-Pfiefer" mit vielen befreundeten Zünften ihr 30-jähriges Bestehen. Die tolle Party wirkte in der Hauptversammlung im Sportheim noch nach. Vorstandssprecher Mike Schwenk zog ein durchweg positives Fazit der Geburtstagsfeier. Von einigen Zünften habe er viel Lob für die gelungene Veranstaltung erhalten. Die Beteiligung an den Arbeitsdiensten sei zudem super und die Halle hinterher schnell aufgeräumt gewesen.

Dass die Fasnets-Geburtstagsparty bereits kurz vor 2 Uhr beendet werden musste, habe seinen Grund gehabt. Dies sei vom Ausschuss beschlossen worden, weil sonst ein höherer Betrag für die Security fällig gewesen wäre. Hierfür erwarte er Verständnis, ebenso für die Anhebung der Altersbegrenzung für Nicht-Hästräger auf 18 Jahre.

In Problemfällen könnten die Vorstände haftbar gemacht werden und für so eine Situation wolle das Dreiergremium nicht geradestehen, erklärte Schwenk.

Bei insgesamt 15 Terminen hätten die "Hecke-Pfiefer" mit rund 100 Hästrägern ihr Brauchtum und den Ortsteil Locherhof repräsentiert und eine schöne Fasnet erlebt.

Jörg Neuschwender, Kevin Schwenk und er seien bei allen Veranstaltungen dabei gewesen. Holger Schwenk, Daniela Kobel und Christine Scheck hätten nur einmal gefehlt, lobte der Gilde-Chef.

Der Bericht von Schriftführerin Daniela Kobel verdeutlichte, dass die Narrengruppe auch außerhalb der Fasnet sehr aktiv ist. So zum Beispiel bei der Teilnahme am Kinderferienprogramm mit einem Kegel-Nachmittag, beim Getreide ernten und "Pfiefle" schnitzen. Beim Jubiläum der Holzäpfelzunft Dunningen mussten die Hecke-Pfiefer mangels Platz im Festzelt den Freundschaftsbaum bei klirrender Kälte im Freien schmücken. Bei der Prämierung siegten sie in der Kategorie "Verfrorenste Zunft" und erhielten als Trostpreis zwei Paar Warmhalte-Einlegesohlen. Dass die Städter nicht so gut Fasnet feiern können wie die Dörfler, erfuhren die Hecke-Pfiefer in St. Georgen, wo sich jeder auf die Heimfahrt freute.

Bei der Kandidatur für das Schriftführeramt vor einem Jahr sei ihr durchaus bewusst gewesen, dass übers ganze Jahr viel Arbeit anfalle. Mit einer Flut von E-Mails und Briefen für Einladungen, teilweise zwei bis drei Jahre im Voraus, habe sie jedoch nicht gerechnet. Ein Missgeschick sei ihr bei der Geisterstein-Hexentaufe passiert. Erst hinterher habe sie beim nochmaligen Lesen der E-Mail bemerkt, dass sie den letzten Absatz mit der Einladung zum Zunftmeisterempfang übersehen hatte. Sie habe sich bei den betroffenen Personen entschuldigt und werde künftig die elektronische Post genauer lesen, räumte die Kritzelmeisterin ein.

Bei den Neuwahlen wurden Vorständin Christine Scheck, Kassiererin Anette Delac, die Kassenprüfer Kevin Schwenk, Volker Kopp und Holger Schwenk, die Beisitzer Matthias Stein, Nicole Hug, Nicole Blechschmidt sowie Jörg Neuschwender im Amt bestätigt. Für den ausscheidenden Beisitzer Holger Linder rückte Sandro Binnig nach. Neue Kleidleswartin ist Yvonne Schwenk, nachdem Caroline Rapp sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Am Sonntag, 30. April, steht für die Hecke-Pfiefer wieder das Schmücken des Maibaums im Kalender. Danach beginnen auch schon die Tanzgruppen mit den Proben für die nächste Fasnet.