Bei der Feuerwehr waren Frank und die Orgler am richtigen Ort. Den obere Bläre war ein Robocop auf der Straße begegnet. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Schnorrer sorgen wieder für Heiterkeit. Von teuren Tankstellen und die Nacht im Hundezwinger.

Eschbronn-Locherhof - Die Schnorrer in Locherhof haben ihr Rezept verraten, wer "was agestellt hat im alta Johr, kommt im neue beim Schnorre vor."Ergänzt haben das Rezept die neuen Janina und Davide mit Sketch und Dätsch: "Kommst du in den Geschichten vor, lach einfach mit, nimm’s mit Humor." Diesen Tipps folgen seit fast 20 Jahren Schnorrer und lachende Fans in fünf Lokalen in Eschbronn.

Zuerst lachten die Gäste im Sportheim in Locherhof über Janina und Davide, die zeigten, wie eine energische Mama zu später Stunde ihren Sohn Frieder vom Dorffest abholen sollte. Als der Kerl endlich im Auto sitzt und die Kapuze abnimmt, ist es gar nicht der gesuchte Frieder.

An Tagen wie diesen kommt das nicht nur bei der Dätschmusik vor. Auch der Erwin aus dem Gemeinderat hatte sich geirrt im Tag: Er meinte "heute Nacht kommt mein Sohn mit dem Flieger dann auf der Rollbahn in Frankfurt an." Aber er war eine Woche zu früh am richtigen Flugplatz, wussten die Handorgler mit Frank, Oli und Mucki.

Am richtigen Ort war Lichtputzscher Peter Rapp, nachdem seine Frau am falschen den Hund ausgeführt hatte. Auf der matschigen Umgehungstrasse lief ihr der Dreck "bis ferre an Zeh, des Gefühl, des isch doch schee". Am falschen Ort fand sich ein Junger, denn "nach durchzechter Nacht, isch er im Hundezwinger aufgewacht". Nicht jeder findet ein Bett im Kornfeld auf seiner Radtour, die Obere Bläre sangen nur ein Lied davon. Sein Schlafplatz war bei rechtem Licht "koan Schopf und au koan Schuppa, duet sich als Aussegnungshalle entpuppa".

Im falschen Land tanken musste auch ein Doktor auf Urlaubstour. Der "Diesel in der Schweiz nämlich billiger sei und die Qualität auch einwandfrei". Aber Zeiten und Preise haben sich geändert, also "bei dene Schweizer kaufet mir nind, mir tanket wenn mir in Italien sind". Dort haben die Urlauber "die teuerste Tankstell in Europa gefunde, näschmal dusch dich vorher erkunde". Aber wenn alle zu schlau sind, dann gibt es im nächsten Jahr nichts mehr zu schnorren.