Tobias Pfau (Mitte) ist Vorsitzender des Tennisclubs. Er löst Doris Wöhrle (Zweite von links), die den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden von ihm übernahm, ab. Harry Bernhardt (links) ist der neue Organisator der Platzpflege. Karl-Heinz Trunzer, Frank und Elvira Preuss (von links) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Peter Baur (rechts) ist nun Hausmeister des Clubheims. Foto: Fleig Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub: Meilenstein bei Schuldentilgung gesetzt / Sportliche Erfolge vermeldet

Eschbronn-Locherhof (sf). In sportlicher Hinsicht selbstbewusst und finanziell gut aufgestellt, präsentiert sich der Tennisclub Eschbronn nun unter neuer Leitung. Nachholbedarf, so das Ergebnis der Mitgliederversammlung, bestehe allerdings bei der Jugendarbeit.

Den zahlreich erschienenen Mitgliedern rief die Vorsitzende Doris Wöhrle das vergangene Vereinsjahr anschaulich in Erinnerung. Bei zahlreichen Verbands- und vereinsinternen Spielen, kam das gesellige Vereinsleben nicht zu kurz. Wöhrle zeigte sich besonders im Hinblick auf die sportlichen Erfolge der Damenmannschaft sehr zufrieden. Sportwart Karl-Heinz Trunzer bekräftigte dies und sprach von einer insgesamt "durchschnittlichen Bilanz".

Nach hohen investitionsbedingten Belastungen in den vergangenen Jahren berichtete Kassenwart Jürgen Grimpe von einem vollständigen Schuldenabbau. Lob kam von Bürgermeister Franz Moser, der die Schuldtilgung als "Meilenstein" hervorhob. Darüber hinaus gratulierte er zu einem "sportlich erfolgreichen Jahr" und zu "beneidenswert" gepflegten Tennisanlagen.

Kritischer fiel hingegen der Bericht des Jugendsportwarts Lothar Gaus aus. Obwohl die Jugendmannschaften einige sportliche Erfolge zu verbuchen hatten, appellierte er an den Vorstand, die Jugendarbeit nicht zu vernachlässigen. Er wünsche sich in diesem Bereich weniger Verwaltung und mehr Gestaltung. Unterstützung erfuhr sein Appell durch Moser. Dieser legte nahe, verstärkt am "Kampf um die Jugend" teilzunehmen.

Zwei neue Ämter

Die Wahlen brachten einige Veränderung im Vorstand mit sich. Tobias Pfau löst Doris Wöhrle, die sich nicht mehr zur Wahl stellte, an der Vereinsspitze ab, während Wöhrle nun für ein Jahr als stellvertretende Vorsitzende tätig sein wird.

Das Amt des Teamleiters in der Platzpflege, das bisher Peter Baur innehatte, konnte nicht mehr besetzt werden. Daher war im Vorfeld beschlossen worden, den Aufgabenbereich in zwei neue Ämter zu unterteilen. Zum Organisator der Platzpflege wurde Harry Bernhardt gewählt, während Peter Baur künftig der Hausmeister des Tennisheims sein wird.

Oswald Flaig bleibt Schriftführer, und Karl-Heinz Trunzer wurde in seinem Amt als Sportwart bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Elvira Preuss als Teamleiterin Feiern und Wirten und Frank Preuss als Jugendbeisitzer.