Bürgermeister Franz Moser (Bildmitte im Anzug) mit den Gemeinderäten am Wendeplatz für den Sternendachsbühl. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Eschbronner Gemeinderat macht sich vor Ort im Baugebiet Sternendachsbühl kundig / Auch an Breitband gedacht

Von Christoph Ziechaus Eschbronn-Locherhof. Über den Baufortschritt bei der Erschließung im neuen Wohngebiet Sternendachsbühl informierten sich vor Ort die Eschbronner Gemeinderäte.In dem attraktiven Baugebiet zwischen der Dorfmitte von Locherhof und dem Erholungsgebiet Harzwald werden im zweiten Bauabschnitt zwölf neue Bauplätze erschlossen.

Trotz der günstigen Lage und der guten Ausstattung habe man beim Kaufpreis für die Grundstücke "noch nicht die 90-Euro-Marke überschritten", hob Bürgermeister Franz Moser hervor.

Abwasserkanal und Wasserleitungen habe man bis zu den Hausanschlüssen eingebaut, erläuterte Wilfried Baiker vom Rottweiler Ingenieur- und Planungsbüro.

Demnächst werden Versorgungsleitungen verlegt und dann die Bordsteine und die zweite Lage Schotter eingebaut; Gehwege werden geschottert und bis zum möglichen Baubeginn Mitte Juli werde die erste Tragschicht aufgebracht. Zwei Fußwege werden von dort ins Dorf führen, einer quer durch das Wohngebiet und der zweite vom künftigen Wendebereich in Richtung Teufenstraße. Auch die beiden zwei Meter breiten Gehwege werden asphaltiert.

Zudem kann das Gebiet mit einer leistungsfähigen Breitbandversorgung mit Anschlussmöglichkeiten für jedes Haus ausgestattet werden, für die man plane, bei der Erschließung Leerrohre zu verlegen.