Der Vorstand der Hecke-Pfiefer mit Johannes Romer (Mitte), der von den europäischen Narren ausgezeichnet wurde. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Nicht nur die Hecke-Pfiefer sind stolz auf neuen Dorfbrunnen / Satzung macht jetzt mehrere Vorsitzende möglich

Von Christoph Ziechaus

Eschbronn-Locherhof. Mit dem neuen Dorfbrunnen haben die Hecke-Pfiefer in Locherhof ein nicht immer sprudelndes Zentrum für die Pflege ihres Brauchtums.

Bei der Jahresversammlung der Narrengilde im Sportheim Locherhof wurde die Ortsmitte mit dem Dorfbrunnen von allen Sprechern erwähnt.

Der Kassierer rechnete die Kosten vor und die Schriftführerin erinnerte an die Geldbeutelwäsche, zu der das Wasser lief, wie der Vorsitzende zufrieden feststellte. Die Brunnenputzer fanden die Technik zum Wasser nachfüllen schwierig, während Bürgermeister Franz Moser eine "komplexe Technik" wirken sah. "Der Brunnen läuft meistens", erinnerte Frank Rapp an die Einweihung des Dorfplatzes.

Auch an der Fasnet lief alles sehr gut, wie beim "schönen Hecke-Pfiefer-Ball" und beim Kinderumzug. Für die Hecke-Pfiefer begann die Fasnet mit dem gemeinsamen Schnitzen von 150 Pfeifen und dem Dreschen auf dem Dorfplatz, berichtete Gildemeister Mike Schwenk, der auch zehn Pfiefer ehrte, die bei allen Veranstaltungen dabei waren.

Den 25. Ball und die 22. Kinderfasnet hob Schriftführerin Sandra Kopp hervor, wie auch das neue Lager der Zunft.

Das Engagement der Hecke-Pfiefer und der Geistersteinhexen habe "den Dorfplatz zu einem Schmuckstück gemacht", lobte Franz Moser auch die gute Zusammenarbeit der Vereine, als "Meister des Netzwerkens". Für die Arbeit des Vorstands konnte er einstimmige Entlastung feststellen.

Bei den Wahlen löste Christine Scheck den stellvertretenden Vorsitzenden Jan Bochinger ab. Bestätigt wurden Annette Delac als Kassiererin, Mike Schwenk als Gildemeister und Caroline Kopp als Kleidlewartin. In den Ausschuss wurden Holger Linder, Stefan Weisser, Jörg Neuschwender, Nicole Hug und Matthias Stein gewählt, zu Kassenprüfern Volker Kopp, Holger Schwenk und Kevin Schwenk.

Nach Absprache mit dem Amtsgericht änderten die Mitglieder einstimmig die Satzung, die jetzt "mindestens zwei, maximal drei gleichberechtigte Vorsitzende" ermöglicht. Die erste Beitragserhöhung wurde beschlossen auf 20 Euro für Aktive, 15 Euro für Passive und 18 Euro für passive Paare.

In die Reihen der Aktiven neu aufgenommen wurden Annalena Haas, Andrea Lehmann, Ivana Nad, Lukas Scheck und Stefan Weisser. Für den Maibaum kündigte Frank Rapp neue Tafeln der Vereine an.