Erfolgreich kehren die Teilnehmer des Hundesportzentrums Mariazell aus Königsfeld zurück. Foto: HSZM Foto: Schwarzwälder-Bote

Hundesportler aus Mariazell erfolgreich

Eschbronn-Mariazell. Am ersten Turnier-Hundsportwettkampf in Königsfeld haben fünf Teams des Hundesportzentrums Mariazell (HSZM) – vier Erwachsene und eine Jugendliche – teilgenommen.

Bei ihrem dritten Start im Vierkampf 1 holte sich Elisa Schweiker mit Cara den ersten Platz. Mit ihrer Leistung sicherte sie sich gleichzeitig die Qualifikation für den Aufstieg in die nächst höhere Klasse. Im Vierkampf 2 konkurrierten gleich drei Teilnehmerinnen des HSZM in der selben Altersklasse. Die Nasen vorne hatten zum Schluss in der Wertung Gabriele Brändle und Sam mit einem Punkt Vorsprung vor Yvonne Zehnder und Queeny. Auf Platz 3 kam Tanja Braun mit ihrem Hund Basko.

Den ersten Wettkampf bestritt Verena Schmid mit ihrer noch jungen Malinois-Hündin Caesy. Sie startete im Dreikampf, der aus den drei Laufdisziplinen des Vierkampfs besteht. Der Dreikampf dient als Einstieg in den Turnierhundsport und kann ab einem Alter von 15 Monaten bestritten werden, ohne vorher die Begleithundprüfung abgelegt zu haben. Für das Team reichte es bei seinem ersten Wettkampf für Rang 3 in der Altersklasse ab 19.

Den Abschluss des Turniertages bildete der Shorty-Wettkampf. Den ersten Platz mit zwei fehlerfreien und auch noch schnellen Läufen sicherte sich das Team Verena Schmid mit Caesy und Elisa Schweiker mit Cara. Auf Platz 6 kamen Tanja Braun mit Basko und Gabriele Brändle mit Sam.

Bei der Siegerehrung wurde dann noch der Wanderpokal für die beste Gehorsamsübung vergeben. Den konnte Yvonne Zehnder entgegennehmen.

Einen Tag zuvor fand ein Seminar für Übungsleiter statt. Diese Weiterbildung wurde von Martin Schlockermann geleitet. Er ist Obmann für Turnierhundesport beim Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG). Daran nahm Yvonne Zehnder teil und holte sich als Ausbilderin Anregungen zur Gestaltung des Trainings und konnte nebenbei noch ihren Ausbilderschein verlängern.