Das Ergebnis der "Kunstwoche" kann sich wahrlich sehen lassen. Foto: Pappeldee Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienbetreuung: Vom Malen an der Staffelei bis zum Baden in der Schlichemklamm

E schbronn. Die Sommerferienbetreuung der Schülerbetreuung Pappeldee in Eschbronn bot in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm.

In der ersten Woche ging es um Kunst und deren verschiedene Techniken. An jedem Tag beschäftigten sich die Kinder mit einer anderen Technik.

Mit Pinsel, Farbe und Leinwand erstellten die Kinder an der Staffelei ihr eigenes Kunstwerk. Dabei waren sie völlig frei, was den Inhalt betraf.

Mit Hammer und Meißel oder auch mit einem Schleifgerät bearbeiteten sie Speck- und Ytong-Steine. Nach und nach entstanden figürliche Kunstwerke. Anderntags schufen die Kinder aus Ton kleine Kunstwerke. Mit Blei- und Buntstiften fertigten die Kinder Zeichnungen auf Papier an. Außerdem erstellten die Kinder dreidimensionale Bilder.

In der zweiten Woche ging es um Erlebnis Natur mit den verschiedenen Sinnen. Die Kinder bauten in dieser Woche ein Waldsofa, mit Ästen und Zweigen errichteten sie eine kleine Waldhütte, mischten einen Kräuterquark und einen Fruchtjoghurt aus dem eigenen Garten, gingen der Natur an einem Bach auf die Spur und zum Abschluss gab es eine Wanderung auf dem Schlichemwanderweg bei Epfendorf. Diesen wanderten die Kinder bis zur Schlichenklamm, wo sie dann im Wasser planschen und baden konnten.

An jedem Tag in der Woche bekamen die Kinder ein Blatt auf dem sie ihre individuelle Wahrnehmung festhalten konnten. Als Geschenk bekamen die Kinder eine Natur-Mappe mit Bildern und den Wahrnehmungsblättern als Erinnerung an diese Woche.