Letzter Akt: Wolfgang Rapp (links) mit der Vorsitzenden Ursula Tenter (Zweite von links), Kassiererin Annette Dold und Bürgermeister Franz Moser. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

"Frohsinn" beschließt endgültige Auflösung / Vereinsvermögen geht an Kindergärten

Von Georg Borho

Eschbronn-Mariazell. Ein denkwürdiger Tag für die Gemeinde: Mit der offiziellen Auflösung hat der traditionsreiche Gesangverein "Frohsinn" Mariazell endgültig die Segel gestrichen.

Der Auflösung des 1920 gegründeten Vereins wurde bereits vor fünf Jahren mehrheitlich zugestimmt. Als Gründe wurden Überalterung, fehlender Nachwuchs und fehlende finanzielle Mittel angeführt. Der komplette Vereinsbetrieb ruhte seither.

Der Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg sieht indes keine ruhenden Mitgliedschaften vor. Statutengemäß wurde zur offiziellen Auflösung eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Sie fand am Freitagabend in der Sportheimgaststätte statt.

Wie die Vorsitzende Ursula Tenter mitteilte, wurde der Probenraum in der Grundschule Mariazell, mit Ausnahme des Klaviers, bereits vollständig geräumt. Bürgermeister Franz Moser sprach von einer historischen Versammlung und einem historischen Datum. Für die Vereinslandschaft in der Gemeinde sei der Verlust des traditionsreichen Gesangvereins "bedauerlich". Das Vereinssterben sei ein Trend und mache leider auch vor Mariazell nicht halt. Er hoffe und wünsche, dass sich die verbliebenden Sänger anderen Chören anschließen. In seiner Funktion als Bürgermeister wolle er die traurige Entscheidung begleiten, sagte Moser. Die 13 anwesenden Mitglieder votierten, bei einer Gegenstimme, für die formelle Auflösung. Nach den Statuten fällt das kleine Barvermögen der Gemeinde zu – mit dem Vermerk, es für die Kindergärten zu verwenden. Dem wurde einmütig zugestimmt.