Tanja Braun mit ihrem Border Collie-Rüden Bandix (links) und Verena Schmid mit ihrer Malinois-Hündin Caesy bestehen die Begleithundprüfung und können nun bei Wettkämpfen antreten. Foto: Hundesportzentrum Foto: Schwarzwälder-Bote

Obedience- und Begleithundprüfung beim HSZM

Eschbronn-Mariazell. Seit der Begleithundprüfung am Wochenende hat das Hundesportzentrum wieder zwei neue Teams, die ins Wettkampfgeschehen mit eingreifen können.

Am Samstag legten Tanja Braun mit ihrem Border Collie-Rüden Bandix und Verena Schmid mit ihrer Malinois-Hündin Caesy die Begleithundprüfung mit Bravour ab. Diese Prüfung ist Voraussetzung für die Teilnahme an Wettkämpfen in den einzelnen Bereichen des Hundesports. Ohne Probleme bestanden sie den Gehorsamsteil auf dem Übungsgelände des Vereins im Haspel. In diesem Teil der Prüfung wird sehr anspruchsvolle Fußarbeit von den Teams abverlangt. Des Weiteren wird eine Sitzübung und eine Platzübung in Verbindung mit dem Abrufen des Hundes gezeigt. Ein weiterer sehr schwieriger Teil ist das Abliegen des Hundes während ein anderes Team auf demselben Gelände seine Prüfung absolviert.

Im Verkehrsteil sollen sich die Hunde unbefangen gegenüber Personen, Radfahrern, Joggern, anderen Hunden und Autos zeigen. Aber auch dieser Teil war für die beiden Teams des HSZM kein Problem.

Vorausgegangen war noch ein theoretischer Teil, den jeder Hundeführer einmal in seiner Laufbahn bestehen muss. Diesen Teil bestanden Irene Gottfried und Gabriele Harle ebenfalls ohne Probleme. Aber auch bei den Obedience-Prüfungen am Samstag und Sonntag waren die Mariazeller wieder mit vorne dabei. Am Samstag wurden folgende Platzierungen erreicht: Klasse 2: Katja Landwehr mit Easy Platz 3, Klasse 3: Platz 1 Nicole Wössner mit Sky, Platz 2 Yvonne Zehnder mit Queeny.

Der Sonntag verlief ähnlich erfolgreich. An diesem Tag waren nur die Obediencesportler gefordert und erzielten am Ende nachfolgende Ergebnisse:

Klasse "Beginner": Platz 1 Tanja Braun mit Bandix, Platz 2 Gabriele Becker mit Bailey. In der Klasse 3 tauschten Nicole Wössner und Yvonne Zehnder die beiden vorderen Plätze. Erste wurde Yvonne Zehnder mit Queeny, zweite Nicole Wössner mit Chilla und den Rang drei errang wieder Nicole Wössner aber mit ihrer Hündin Taylor.