Das erste neue Gebäude im erweiterten Baugebiet Sternendachsbühl ist bereits bezogen. In diesem Jahr sollen noch vier weitere Neubauten entstehen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Sternendachsbühl: Noch 20 Plätze möglich

Eschbronn-Locherhof (lh). Im Wohnbaugebiet "Sternendachsbühl" wird in diesem Jahr rege gebaut. In regelmäßigen Abständen liegen dem Gemeinderat Bauanträge auf dem Ratstisch.

Vor knapp drei Jahren hatte sich die Gemeinde Eschbronn entschlossen, das Wohngebiet um einen zweiten Bauabschnitt zu erweitern. Dadurch wurden zwischen der Dorfmitte Locherhof und dem Erholungsgebiet Harzwald ein Dutzend Bauplätze erschlossen. Dies kostete rund 400 000 Euro. Inzwischen ist dort ein neues Haus gebaut, weitere vier Neubauten sollen in diesem Jahr folgen.

In der Sitzung am Dienstag hatte das Ratsgremium einen weiteren Bauantrag für ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage befürwortet und eine Befreiung bei der im Bebauungsplan vorgegeben Traufhöhe erteilt. Der Bauherr hatte beantragt, diese um 68 Zentimeter zu überschreiten, um das Dachgeschoss für Wohnzwecke besser nutzen zu können.

Wie Bürgermeister Franz Moser auf Anfrage unserer Zeitung verriet, seien von den zwölf Bauplätzen bislang fünf verkauft und einer reserviert. Derzeit führe er mit weiteren Interessenten Verkaufsgespräche, beziehungsweise stünden noch an. Seien diese erfolgreich, müsste alsbald überlegt werden, wo neue Baugrundstücke erschlossen werden könnten. Die Nachfrage im Ort sei vorhanden, bekräftigte Moser.

Ein dritter und letzter Bauabschnitt mit nochmals 20 Bauplätzen in Richtung Harzwaldstraße wäre möglich.

Gegen großen Widerstand von Bürgern aus unmittelbarer Nachbarschaft wurde das Baugebiet im Jahre 2003 mit 15 Baugrundstücken erschlossen. Der letzte Bauplatz im ersten Bauabschnitt war 2009 verkauft worden. Des Weiteren wurde in der Gemeinderatssitzung einem Bauantrag zum Bau eines 5,30 Meter breiten und fünf Meter langen Garten- und Gerätehauses in Locherhof "Am Berg" zugestimmt.