Eine starke Truppe, nicht nur in der Anzahl, sondern auch beim Können: Der Nachwuchs des Akkordeonorchesters. Foto: Orchester Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspiel: Akkordeon-Nachwuchs tritt auf

Eschbronn-Locherhof. Der Nachwuchs des Akkordeon-Orchesters Locherhof konzertierte am Sonntag in der Locherhofer Turnhalle beim Vorspielnachmittag.

Das erst im Frühjahr neu gegründete Ensemble der Tastenhüpfer eröffnete den musikalischen Reigen mit drei ausgezeichnet vorgetragenen Stücken. Im weiteren Programm waren knapp 50 musizierende Kinder und Jugendliche des Vereinsnachwuchses auf den Instrumenten Melodika, Akkordeon und Keyboard zu hören.

Dirigent und Musiklehrer Uwe Rapp hatte dazu passende Stücke für das jeweilige Alter einstudiert und diese auch teilweise mit dem Akkordeon begleitet. Die Begeisterung war nicht nur auf der Bühne, sondern auch bei den Eltern und Verwandten im Publikum zu spüren.

Diese hatten während der Vorträge Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und den Sonntagnachmittag zu genießen. Zum Abschluss spielte die Tastenbande, ein weiteres, 20 Kinder starkes Nachwuchsorchester, das erst im Frühjahr beim Kreiswettbewerb den ersten Platz mit Höchstnote "Hervorragend" erspielen konnte.