Kreisstraße wird erheblich teurer

Eschbronn-Mariazell (lh). Bürgermeister Franz Moser räumte in der jüngsten Gemeinderatssitzung ein, er sei durch die Nachricht der Straßenbaubehörde, dass der Ausbau der Kreisstraße 5563 von Mariazell nach Hardt etwa 491 000 Euro mehr kosten wird als geplant, "fast aus den Latschen gekippt".

Ursache der immensen Mehrkosten sei die mangelhafte Tragfähigkeit des Baugrundes des Geh- und Radweges. Es seien allerdings insgesamt acht Bohrkerne, 14 Rammkernsondierungen und drei Baggerschürfe vorgenommen worden. Somit könne niemandem Schlamperei vorgeworfen werden, verteidigte Moser die Behörde. Auf der gesamten Länge des Radweges sowie an den Bankettbereichen müssten über der Baugrundsohle ein Geotextil und ein Bodenaustausch von 40 Zentimetern vorgenommen werden.

Mehrkosten für die Gemeinde noch nicht zu beziffern

Da sich die Gemeinde Eschbronn an den Kosten des Rad- und Gehweges beteiligen müsse, kämen auch auf sie Mehrkosten zu, die derzeit noch nicht feststünden, informierte der Bürgermeister den Gemeinderat.