Der Vorsitzende des Musikvereins Locherhof, Bernhard Kopp (rechts), ehrte in der Hauptversammlung mit Ulrich Holz, Walter Lehmann, Heinz Galinat, Gerold Geiger und Roland Borho (von links) langjährige Vereinsmitglieder. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Locherhof will neue Wege gehen / 40-jähriges Bestehen überaus erfolgreich gefeiert

Von Lothar Herzog Eschbronn-Locherhof. Obwohl die Jugendarbeit beim Musikverein Locherhof Früchte trägt und die Hauptkapelle mit 44 Mitgliedern gut dasteht, will der Verein bei der Gewinnung von aktiven Musikern neue Wege gehen. Wie Vorsitzender Bernhard Kopp in der Hauptversammlung im Gasthaus "Schmiedestube" in Locherhof sagte, sollen ehemalige Aktive gezielt für eine Reaktivierung angesprochen werden. Ebenso sollen Musiker, die in auswärtigen Vereinen spielten und jetzt nach Locherhof umgezogen sind, für ein Engagement im örtlichen Musikverein gewonnen werden. In beiden Fällen ist Kopp zuversichtlich, erfolgreich zu sein.

Eine weitere wichtige Aufgabe in diesem Jahr werde es sein, so Kopp, auf die Problematik zu reagieren, wenn einige Leistungsträger durch Ausbildung und Bundeswehr nicht in die Proben kommen können.

Mit dem Verlauf des Festwochenendes zum 40-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr, das bei den Musikern und Mitgliedern immer noch nachwirkt, zeigte sich der Vorsitzende bestens zufrieden und hob das Engagement der Mitglieder hervor, die miteinander gearbeitet und gefeiert hätten.

Die Freude darüber wuchs noch, als Kassierer Harry Staiger einen Gewinn im Jubiläumsjahr verkünden konnte. Da die Resonanz beim Frühjahrskonzert seit Jahren hinter den Erwartungen zurückliegt und es in diesem Jahr kein Eschbronner Dorffest in Locherhof gibt, soll erstmals ein Sommerkonzert am 9. Juli angeboten werden.

Die Zusage des Musikvereins Aichhalden liege bereits vor und derzeit werde noch mit einem weiteren Konzertpartner verhandelt, teilte Kopp mit.

Kontinuität wird ebenfalls groß geschrieben. So wurden mit einer Ausnahme alle Amtsträger in ihren Funktionen für weitere zwei Jahre bestätigt.

Dies sind Vorsitzender Bernhard Kopp, Kassierer Harry Staiger, Schrift- und Protokollführerin Sarah Hettich, Kassenprüfer Erwin Binder sowie die Beisitzer Reiner Rapp (aktiv) und Walter Ebert (passiv). Jugendleiter Hans Martin Weisser macht zumindest bis 2012 weiter. Nach über 20 Jahren schied das aktive Ausschussmitglied Volker Rusch auf eigenen Wunsch aus und wurde vom Vorsitzenden Kopp mit einem Geschenk verabschiedet. Ruschs Platz nimmt Manuel Schwaibold ein.

Die harmonische Hauptversammlung des Musikvereins Locherhof wurde mit Ehrungen zahlreicher Mitglieder für langjährige Vereinstreue abgeschlossen. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Birgit Borho, Rainer Hirt und Marianne Pfau geehrt. Auf doppelt so viele Treuejahre bringen es Heinz Galinat, Ulrich Holz, Klaus Dieter Rapp und Michael Staiger, wofür es neben einer Urkunde und einem Weinpräsent auch die silberne Vereinsehrennadel gab.

Mit der goldenen Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Wolfgang Schäuble, Horst Stein, Oskar Rapp, Walter Lehmann, Roland Borho, Gerold Geiger und Richard Binnig ausgezeichnet.