Die durch Robert Nübel (links) vom Württembergischen Landessportbund Geehrten mit Bürgermeister Moser (zweiter von links) und Helmut Flaig (zweiter von rechts) und dem Vorsitzenden Heiko Erath (rechts). Fotos: Fleig Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Ehrungen beim Sportverein Mariazell für langjährige, engagierte und besonders erfolgreiche Mitglieder

Von Svenja Fleig

Eschbronn-Mariazell. Zahlreiche Mitglieder des Sportvereins Mariazell wurden in der Hauptversammlung durch den Vorsitzenden Heiko Erath geehrt. Für einen reibungslosen Ablauf der Würdigungen sorgte Helmut Flaig.

Für 25-jährige Vereinstreue wurden Karl-Josef Glück, Jochen Grimm, Carmen Haas, Günter Haberstroh, Claudia Letzel, Christa Lörcher, Daniela Pfundstein und Irmgard Sekinger mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Herbert Reuter ist seit 40 Jahren Mitglied des Vereins.

Seit einem halbem Jahrhundert nutzen Agnes Bea, Monika Bea, Roland Flaig, Rolf Flaig, Eugen Jauch, Udo Lück, Hildegard Reuter und Aldo Zandonella die sportlichen Angebote des Vereins. Ganze 60 Jahre Mitgliedschaft waren Anlass der Ehrung von Hans Jauch und Günther Preuss.

Das große ehrenamtliche Engagement im Verein spiegelte sich auch in der Anzahl der Leistungsehrungen wieder. So wurden Andreas Czerny, Rafael Haberstroh, Anita Jauch und Eva-Maria Jauch für ihr fünfjähriges Engagement im Vereinsleben ausgezeichnet. Isabella Glase und Annette Müller wurden zehn Jahre Engagement angerechnet. Für 20-jährige aktive Beteiligung im Verein wurden Silvia Auber, Peter Flaig, Gerhard Müller und Bernhard Thürmer geehrt. Seit 25 Jahren ehrenamtlich engagiert sind Karl-Josef Glück, Sven Heilmann und Achim Preuss. Heiko Erath hob den Stellenwert aller im Ehrenamt Tätigen hervor und unterstrich dessen Bedeutung für den Verein.

Eine außergewöhnliche Ehrung stand anlässlich des 50-jährigen Engagements von Martin King an. Erath betonte, er erinnere sich nicht, dass es diese Ehrung im Verein schon einmal gegeben habe. King habe sich praktisch sein ganzes Leben lang dem Verein gewidmet. Seit 1965 ist er als Leiter der Leichtathletikabteilung tätig, er war über 50 Jahre als aktives Mitglied im Ausschuss vertreten und leitete den Verein zeitweise als Vorsitzender. Dabei war und ist er immer noch Trainer der Leichtathleten.

Für herausragende sportliche Leistungen wurde die Leichtathletin Michelle Grabar ausgezeichnet. Sie erzielte einen ersten Platz im Weitsprung und einen fünften Platz im 60 Meter Sprint bei den Württembergischen Hallenmeisterschaften.

Der Präsident des Sportkreises Rottweil und Vertreter des Württembergischen Landessportbundes, Robert Nübel, ehrte Natascha Auber, Friedlinde Dietz, Frank Ganter, Joachim Jauch und Michaela Trenkle namens des Landessportbundes mit der Verbands-Ehrennadel in Bronze. Nübel verlas die von Helmut Flaig verfassten Würdigungen der Geehrten. Die Verbandsehrennadel in Silber wurde Jochen Auber, Silvia Auber, Heiko Erath, Peter Flaig, Alexandra Ginter, Karl-Josef Glück, Sven Heilmann, Andreas Kammerer, Achim Preuss und Bernhard Thürmer übergeben.

Für sein langjähriges Mitwirken im Verein wurde Martin King abschließend von Bürgermeister Franz Moser und Robert Nübel der Verbands-Ehrenbrief überreicht. Nübel bezeichnete King als "große Persönlichkeit und Glück für die Leichtathletik". Mit seiner charmanten, vermittelnden Art sei er ein Vorbild und eine tragende Säule. Er richtete sich mit hoher Anerkennung an alle Ehrenamtlichen, die solch breit gefächerte und auf hohem Niveau ausgetragene Angebote im Sportverein erst ermöglichten.