Geishas servieren Sushi. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Kreative Kostüme zeigen sich in Mariazells Straßen

Eschbronn-Mariazell (czh). Sonnenschein lockte die Besucher in die Dorfmitte von Mariazell zum Umzug der Narrenzunft Heuliecher. Die Heuliecher eröffneten den Zug am Rathaus, dicht gefolgt von ihren Kollegen aus Locherhof, den Hecke-Pfiefern. Die hatten ihre Musik mitgebracht, die mit den Narrenmärschen für Stimmung sorgten.

Süßes und Fischiges

Die als "M&Ms" verkleidete Fußgruppe verteilte süße Sachen, während eine Gruppe von "Geishas", traditionell chinesisch gekleidete Frauen, den Zaungästen gekonnt Sushi mit Stäbchen servierten. Sehr kreativ waren auch das Kostüm der "Legos". Die bunten Klötzchen ließen sich zu einer kurzen Schlange zurecht (d)rücken, bevor die übermächtigen Wagenbauer anrollten mit ihrem bedrohlichen Endlager.