Michael Martin zeigt eine spektakuläre Dünenkette in der Sahara im Abendlicht. Foto: Martin Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Mariazell lädt zu Kultur-Spezial zum Thema "Planet Wüste"

Eschbronn. Michael Martin gehört zu den renommiertesten Vortragsrednern Deutschlands. Auf Einladung des SV Mariazell präsentiert er am Samstag, 17. Oktober, mit seiner neuen Live-Multivision den "Planet Wüste". Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

Nachdem Martin in der Veranstaltungsreihe "Kultur-Spezial" des SV Mariazell in den Jahren 2006 und 2012 mit den Vorträgen "Die Wüsten der Erde" und "30 Jahre Abenteuer" die Mühlbachhalle bereits mehrfach gefüllt hat, ist er erneut in Mariazell zu Gast. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Vortrag ist erstmals in der Region zu sehen.

Fünf Jahre war der bekannte Fotograf und Autor weltweit unterwegs, um die Landschaften und Lebensräume der Wüsten und Polarregionen der Erde zu erkunden.

Auf 40 Reisen und Eypeditionen für dieses Projekt durchquerte er die Weiten des Eises und der Wüsten – mit dem Motorrad, mit Hundeschlitten, auf Kamelen, mit dem Helikopter oder auf Skiern.

Martin nimmt seine Zuschauer mit auf eine faszinierende Bilderreise vom Nord- bis zum Südpol und umrundet dabei viermal die Erde.

Die spektakuläre Live-Multivision beginnt in der Arktis am Nordkap und führt über Spitzbergen und Sibirien nach Alaska, Kanada und Grönland bis schließlich zum Nordpol. Die zweite Erdumrundung beginnt in der arabischen Rub al Khali und nimmt ihren Weg über die asiatischen und nordamerikanischen Wüsten bis in die Sahara. Auf der Südhalbkugel stehen unter anderem die Namib und Kalahari sowie die australischen und südamerikanischen Wüsten im Mittelpunkt.

Die vierte Erdumrundung führt Michael Martin rund um die Antarktis und schließlich zum Südpol.

Martin zeigt das Phänomen Wüste in einzigartigen, noch nie gezeigten Fotografien. Er stellt dabei die heißen Trockenwüsten den Kälte- und Eiswüsten der Arktis und Antarktis gegenüber, zieht Parallelen und macht Unterschiede deutlich. So zeigt der Diplom-Geograf nicht nur faszinierende Bilder spektakulärer Landschaften, sondern geht auch der Frage nach, wie Tiere, Pflanzen und Menschen in diesen Extremzonen der Erde überleben können.

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es in der Sportheimgaststätte Waldeck in Mariazell, bei Mode Preuss in Dunningen, bei "nah und gut" Hammer in Hardt sowie bei Sport Walter in Schramberg und unter www.michael-martin.de/tickets.