Gemeinwesen und die Infrastruktur sind Schwerpunkte

Eschbronn-Mariazell (lh). Nach Mariazell werden auch die Bürger im Ortsteil Locherhof in den Genuss einer Bürgerversammlung kommen. Sie soll noch vor Ostern in der Turnhalle stattfinden.

Wie Bürgermeister Franz Moser in der Sitzung des Gemeinderats vergangenen Dienstag verriet, habe sich durch die Ideenbörse im letzten Jahr eine Bürgerinitiative (BI) gebildet, die sich um die Stärkung des Gemeinwesens und der Infrastruktur im Ort kümmern will.

Viele Projekte sind im Visier

Die Initiative sei mit der Verwaltung und dem Ratsgremium eng vernetzt und wolle sich bei der Bürgerversammlung erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Dabei sollen Organisationsform und geplante Projekte der BI vorgestellt und diskutiert werden. Bei der vom Landkreis geplanten Straßenbaumaßnahme Locherhofer Straße könne es möglicherweise noch Informations- und Gesprächsbedarf geben, weshalb dies ein weiteres Thema für die Tagesordnung der Bürgerversammlung sei. Damit werde auch ein Paragraf der Gemeindeordnung umgesetzt, nach dem wichtige Gemeindeangelegenheiten mit den Einwohnern erörtert werden sollen.

Zusätzliche Themenpunkte könnten noch kurzfristig zu Bekanntgaben, Anfragen und Anregungen hinzukommen, sagte der Bürgermeister. Im Vorfeld der Bürgerversammlung in Mariazell habe es für die geplanten Straßenbaumaßnahmen in Mariazell Gespräche mit den Anliegern gegeben. Ihnen sei erklärt worden, dass bei den Tiefbauarbeiten auch Ver- und Entsorgungsleitungen ausgewechselt und die Hausanschlüsse erneuert würden. Die Kosten für Letztere müssten von den Grundstücksbesitzern bezahlt werden. Die Eigentümer hätten um genau Angaben gebeten. Es seien jedoch nur Schätzungen möglich und würden den Hausbesitzern in Einzelgesprächen mitgeteilt.

Des Weiteren seien die Zufahrt zu den Grundstücken, insbesondere zu den von Gewerbetreibenden während der Bauphase, die Anlegung des Geh- und Radweges und der Winterdienst auf Gehsteigen besprochen worden, informierte Moser die Räte. Der Beschluss für die Festsetzung einer Bürgerversammlung fasste das Ratsgremium einstimmig.