Die Tänzerinnen der Holzäpfelzunft bestachen mit ihrer präzisen Choreografie. Foto: Fleig Foto: Schwarzwälder-Bote

Zunftball: Hecke-Pfiefer bringen Tradition und Moderne in der Festhalle Locherhof

Von Svenja Fleig

Eschbronn-Locherhof. Traditionell sorgte der Ball der Hecke-Pfiefer für eine gut gefüllte Festhalle. Mit einem abwechslungsreichen Programm und Livemusik warteten die Narren mit den Zutaten für einen gelungenen Zunftball auf.

Eröffnet wurde der Abend von den Gastgebern. Schwungvoll präsentierte die Eschbronner Dätschmusik den Narrenmarsch zum Einzug der Hecke-Pfiefer. Zur Brauchtums-Darbietung des kleinen Zunftballets wurde anschließend eifrig mitgeklatscht.

Frank Rapp führte durch ein vielseitiges und mit humorvollen Einlagen gespicktes Programm.

Nachdem sich die benachbarte Heuliecherzunft auf der Bühne vorgestellt hatte, sorgten die Locherhofer Geistersteinhexen mit ihrem anspruchsvollen Tanz für Begeisterung. Akrobatische Einlagen zu rockiger Musik beeindruckten und heizten die Stimmung an. Für beste Unterhaltung sorgten auch Markus Kammerer und Stefan Kauth mit ihren Töchtern Ela und Leila. Tat- und stimmkräftig unterstützte das Publikum die humorvolle Gesangeinlage.

In neuem Gewand zeigten schließlich die jüngsten Tänzerinnen der "Chilly Chickens" ihr Können und durften die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen. Für Lacher und ordentlich Szenenapplaus sorgte die anschließende Sketcheinlage von Janina Löffler und Christian Kaucher. Jagdgenossinnen der Showtanzgruppe der Holzäpfelzunft Dunningen fegten mit Hirschen über die Bühne und brachten die Halle mit tänzerischer Präzision zum Kochen. Ägyptisches Flair versprühten die Mariazeller "No Limits" mit ihrem Kleopatra-Tanz.

Aufgelockert wurde die Stimmung durch einige humorvolle Gesangsdarbietungen, die mit großem Beifall honoriert wurden. Im Anschluss an das abwechslungsreiche Programm sorgten die "Aspach Buam" für Schunkelrunden und flotte Tanzeinlagen.