Le Tholonet: Auf dem Weihnachtsmarkt

Eschbronn (lh). Kürzlich besuchte eine Abordnung der Gemeinde Eschbronn den Weihnachtsmarkt der französischen Partnergemeinde Le Tholonet.

Während der achtstündigen Fahrt in den Süden Frankreichs genoss die Reisegruppe herrliche Ausblicke auf das Mont Blanc-Massiv und durchquerte von Grenoble bis Sisteron den Naturpark Haute Provence. Begrüßt wurde sie von Bürgermeister Michel Legier. An allen drei Tagen boten die Schwarzwälder an ihrem Stand Bockwürste, Weihnachtsgebäck, Schinken, Honig und kleine Holzkunstwerke. Höhepunkt waren jedoch zwei vor Ort hergestellte Schwarzwälder Kirschtorten, die reißenden Absatz fanden.

Es blieb trotzdem noch Zeit, einen Abstecher auf den Weihnachtsmarkt in Aix-en-Provence zu unternehmen. Die Hütten und vor allem das weihnachtliche Lichtermeer bildeten eine einmalige Kulisse. Dort trafen die überraschten Eschbronner auf heimischen Dialekt am Stand der Stadt Tübingen. Die Schwarzwälder erlebten erneut die herzliche Gastfreundschaft in der Partnergemeinde, wie Delegationsleiter Manfred Schmieder unterstreicht.