Dies ist die Friedhofsstraße und trotz gelber Raute an der Kastanie kein geschotterter Premiumwanderweg durch Locherhof. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Bürgermeister Franz Moser gibt einen Zwischenbericht ab

Eschbronn-Locherhof (czh). Über eine erfreuliche Entwicklung bei den Steuereinnahmen der Gemeinde hat Bürgermeister Franz Moser im Gemeinderat Eschbronn berichtet. Durch Mehreinnahmen von 271 000 Euro könnte die Gewerbesteuer auf 701 000 Euro gesteigert werden; auch bei der Einkommenssteuer sind Mehreinnahmen von 35 000 Euro zu erwarten, rechnete der Bürgermeister in seinem Zwischenbericht über den Gemeindehaushalt vor.

Die Schlüsselzuweisungen vom Land könnten um 111 000 Euro auf 965 000 Euro anwachsen. Diese höheren Einnahmen von 416 525 Euro führten allerdings auch zu höheren Umlagen. Die Zuführung des Verwaltungshaushalts zum Vermögenshaushalt in Höhe von 433 254 Euro könnte erwirtschaftet werden, mit einer Tendenz zu einer Mehrzuführung. Der Vermögenshaushalt umfasst 1,36 Millionen Euro. Rund 1,1 Millionen Euro sind für die Sanierung der Friedhofstraße eingeplant, davon 355 000 Euro für die Erneuerung von Kanalisation und Wasserversorgung.

Mit außerplanmäßigen Ausgaben sei beim Ausbau der Stichstraße Ob Heckenwald und der Carl-Härdtner-Straße zu rechnen. Noch nicht abgerechnet seien Tiefbauarbeiten in Hardter Straße, Lange Gasse und Locherhofer Straße. Die Mehrausgaben im Vermögenshaushalt betragen voraussichtlich 228 000 Euro. Im Oktober werde er den nächsten Zwischenbericht zur Haushaltslage vorstellen.