Der Jahrgang 1965/66 aus Eschbronn genoss einen Tagesausflug ins Elsass. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahrgang: Kultur und Wein im Elsass

Eschbronn-Mariazell (lh). Der Jahrgang 1965/66 aus Mariazell und Locherhof unternahm kürzlich einen Tagesausflug ins Elsass.

Mit einem Oldtimerbus, der noch ein Jahr mehr auf dem Buckel hatte als die Jahrgänger, ging es nach Colmar. Dort erwartete die Ausflügler das Bimmelbähnchen zu einer geführten Stadtrundfahrt. Anschließend wurde die historische Altstadt von Colmar zu Fuß erkundigt. Ein erneuter Umstieg führte mit dem Oldie-Bus über die elsässische Weinstraße nach Ribeauvillé.

Nach einem Bummel durch stand ein Besuch auf der Hohkönigsburg bei Orschweiler, etwa zehn Kilometer von Schlettstadt entfernt, auf dem Programm. Die Jahrgänger genossen dabei eine grandiose Aussicht über die Rheinebene und die Vogesen.

Letzte Station der Tagesreise war der Winzerort Jechtingen am Kaiserstuhl mit Einkehr in einer Strauße, einem Scheunen-Restaurant. Mit schönen Eindrücken im Gepäck und gut gelaunt kehrten die Jahrgänger in ihre Heimatgemeinde zurück.