Bei der Heuliecher-Zunft in Mariazell sind die Rotsee-Hexen aus dem Schlaf erweckt. Foto: Kiolbassa Foto: Schwarzwälder-Bote

Heuliecher-Zunft: Hästräger bereiten sich in Mariazell auf die Fasnet vor

Langsam aber sicher "goht’s dagega" – auch bei der Heuliecher-Zunft in Mariazell. Dort trafen sich die Zunftmitglieder in der Mühlbachhalle zum traditionellen Abstauben, wo sie vom Zunftmeister Michael Koch begrüßt wurden.

Eschbronn-Mariazell (lar). Heuliecher und Rotsee-Hexen hatten sich zahlreich eingefunden, um für die Fasnet zum Leben erweckt zu werden. Und auch einige Hecken-Pfiefer aus dem benachbarten Locherhof ließen es sich nicht nehmen, dieser Tradition beizuwohnen.

Ehre, wem Ehre gebührt: so versammelten sich zuerst die Mitglieder des Rates, Karl Josef Glück, Maggy Preuss, Thomas Lörcher, Thorsten Müller, Jonas Preuss, Andreas Czerny, Manuel Bosch, Mathias Ebert, Manfred Flaig, Joachim Jauch, Isi Bea sowie die Obernarren, um von Koch abgestaubt zu werden.

Nachdem der zweite Zunftmeister Karl Josef Glück die Hästräger über die Termine der närrischen Tage informiert hatte, fanden sich alle Heuliecher zum Abstauben auf der Bühne ein. Dort wurde, um die müden Knochen wieder auf die Fasnetszeit vorzubereiten, einmal zum Narrenmarsch gesprungen, bevor jeder Hästräger einzeln von Mathias Ebert abgestaubt wurde. Im Anschluss erweckte Ebert auch die schlafenden Rotsee-Hexen, die die Jung-Hexe Selina mit ihrem Hexen-Ritual in ihre Gemeinschaft aufnahmen.

Glück ehrte die drei Kinder, die an der vergangen Fasnet die meisten Sprünge im Häs absolviert hatten. Bei 17 möglichen Sprüngen war Patricia Flaig neunmal dabei und belegt damit den zweiten Platz. Den ersten Platz teilten sich die beiden Brüder Patrick und Ben Glück. Beide waren elfmal im Häs auf den Straßen unterwegs. Erstmals bekamen die drei Gewinner den Heuliecher-Orden in Gold und Silber verliehen.

Da die Narrenzunft Dunningen zum Jubiläum Narrenfreundschaftsbäume für die befreundeten Zünfte stellt, bat die Heuliecher-Zunft Mariazell ihre Nachwuchsnarren, sie beim Schmücken dieses Baumes mit ihren künstlerischen Fähigkeiten zu unterstützen. Als Dank erhielt jeder eine schwarze Zunftkappe. Zum Abschluss begeisterte die Kinder-Showtanzgruppe "Wild Tigers" die Zuschauer mit einem fetzigen Tanz.