Die Tage der früheren Flüchtlingsunterkunft Lange Gasse 99 sind gezählt Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Abriss: Das Gebäude in der Lange Gasse 99 verschwindet

Eschbronn-Mariazell (lh). Für das Gebäude Lange Gasse 99 in Mariazell beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag das "Todesurteil". Es fällt der Abrissbirne zum Opfer.

Nach Auskunft von Bürgermeister Franz Moser ist die Gemeinde Eigentümerin des Grundstücks samt Gebäude, das bis November 2011 bewohnt war. Seither stehe es leer und sei des Öfteren durch Vandalismus beschädigt worden. Das Grundstück verfüge weder über einen Anschluss ans örtliche Kanalnetz noch an die Wasserversorgung. Letztere könne zwar durch eine Quelle auf dem Nachbargrundstück erfolgen, nicht aber über das eigene Grundstück gesichert werden. Für Eigenwasserversorgungen bestünden hohe Anforderungen. Der Stromanschluss sei nach Auszug der letzten Bewohner stillgelegt worden, so der Bürgermeister weiter.

Das genaue Baujahr des Gebäudes sei nicht bekannt. Es sei 1950 für die Unterbringung von Flüchtlingen umgebaut worden. Ein Protokoll aus dem Jahre 1954 beschreibe ein verwahrlostes und verlottertes Anwesen. Für das Bauwerk seien bei der Gemeinde verschiedene Anfragen für eine Nutzung eingegangen, manche wollten es als Wochenendhaus bewohnen. Es habe auch eine Anfrage eines Interessenten gegeben, der das bestehende Gebäude auf eigene Kosten abgerissen hätte und ein Holzhäuschen auf einem Schiffsanhänger (Tiny-House) zur dauerhaften Bewohnung darauf abstellen wollte. Hierfür brauche es nach Auskunft der Baurechtsbehörde beim Landratsamt eine Genehmigung.

Da das Grundstück zweifellos im Außenbereich liege und die Erschließung nicht gewährleistet sei, sei dies nicht genehmigungsfähig, so Moser. Gemeinderat Manfred Schmieder sah eine Gefahr für spielende Kinder und drängte darauf, das Haus so schnell wie möglich abreißen zu lassen. Einstimmig beauftragte das Ratsgremium die Verwaltung, die Abbrucharbeiten beschränkt auszuschreiben. Zudem soll bei Vereinen angefragt werden, ob Interesse am Abriss besteht.