Adventskonzert: Locherhofer Musiker stimmen in vielfältiger Weise auf die stille Zeit ein

Der Musikverein Locherhof wartete beim Adventskonzert zum 30-jährigen Dirigentenjubiläum von Johannes Romer mit vielen Highlights auf, darunter der Auftritt eines Dudelsackspielers, der in der voll besetzten Halle für Begeisterung sorgte.

Eschbronn-Locherhof. Den Auftakt des Konzertabends bestritt das Vororchester "Da Capo" zum letzten Mal unter der Leitung von Gunter Berger. Die Jüngsten des Musikvereins stimmten das Publikum gekonnt auf die Weihnachtszeit ein. Durch den festlichen Reigen klassischer Weihnachtslieder führte Luisa Müller souverän.

Anschließend begeisterte das Jugendorchester Eschbronn mit einer exzellenten Stückauswahl durch die Dirigentin Raffaela Stern und beeindruckte mit musikalischen Darbietungen auf hohem Niveau. "Unser Himmel hält seine dunkelsten und hellsten Seiten für uns bereit", kündigten Hannah Schreiber und Samuel Schaumann das von Samuel R. Hazo arrangierte Stück "Voices of the Sky" an. In diesem Stück fügten sich die verschiedenen Register wunderbar zu einem Klangbild des sternenklaren Nachthimmels zusammen, an welchem sich ein Sturm zusammenbraut. Die Solisten an der Trompete und der Querflöte lieferten eine hervorragende musikalische Leistung ab und unterstrichen die vom Kreisvorsitzenden des Musikkreises Rottweil, Werner Eble, gelobte "tolle Besetzung über alle Register". Mit "Drums of the Saamis" wurde dem Publikum ein weiteres Highlight geboten. Das rhythmusbetonte Stück mit kraftvollen Percussion-Elementen rückte die jungen Schlagzeuger des Orchesters in den Mittelpunkt. Dabei gipfelte das dynamische Zusammenspiel der Schlagwerke und der melodietragenden Flöte in einem klanggewaltigen Finale.

Ehrung vor dem Auftritt

Vor dem Auftritt des Hauptorchesters ehrten der Vorsitzende des Musikvereins Locherhof, Bernhard Kopp, und der Kreisvorsitzende Werner Eble einige langjährig aktive Musiker des Orchesters. Dabei konnte auch die seltene Auszeichnung für 50-jähriges Musizieren in Form der Ehrennadel in Gold mit Diamant an Gottfried Rapp übergeben werden. Eine weitere außergewöhnliche Ehrung wurde Johannes Romer für seine 30-jährige Dirigententätigkeit in Locherhof zuteil.

Die Musiker des Vereins stimmten gemeinsam eine Polka zu Ehren der beiden Jubilare an und zeigten sich sichtlich stolz über die Verdienste ihres Dirigenten und ihres Gründungsmitglieds.

Für Rührung bei beiden sorgte ein eingespieltes Video mit persönlichen Glückwünschen von Bürgermeister Franz Moser, Werner Eble, den einzelnen Registern, Vereinsmitgliedern sowie Angehörigen und Freunden.

Unter der charmanten Moderation von Janina Löffler präsentierte das Hauptorchester sein Können mit einem abwechslungsreichen Programm. Das persönliche Highlight Johannes Romers war sicherlich auch für das Publikum ein Höhepunkt des Abends. Gesprochene Elemente und Chorgesang vereinten sich im von James L. Hosay arrangierten "For unto you is born this Day!" mit dem melodietragenden Orchester zu einer wunderbar vertonten Nacherzählung der Weihnachtsgeschichte. Die Kombination des Orchesters mit dem Schülerchor und den von einem Lehrerkollegen gesprochenen Textpassagen stelle für ihn die Erfüllung eines lang gehegten Traumes dar, zwei für ihn sehr wichtige Lebensbereiche zu verbinden, so Romer.

Für einen weiteren musikalischen Höhepunkt sorgte der Auftritt des Gastmusikers Enrico Hanke am Dudelsack. Die Dudelsackklänge harmonierten ausgezeichnet mit der Interpretation des Stücks "Highland Cathedral" durch das Orchester. Der ausdauernde Beifall des Publikums wurde mit einer Zugabe belohnt.