Von Thomas Hauser (von links) geehrt wurden beim FV Locherhof Ernst Swoboda, Markus Rapp, Eugen Bösinger, Alfred Wippich, Frank Schäfer und Dirk Bannert. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

190 Eschbronner finden im FV Locherhof eine Heimat / Auch sportlich gute Leistungen

Von Christoph Ziechaus

Eschbronn-Locherhof. Das war Fußball total bei der 61. Mitgliederversammlung des FV Locherhof im eigenen Sportheim im Angel.

Gleich nach den Ereignissen im eigenen Verein wurden die aktuellen Ergebnisse der EM zum Gesprächsthema.

In Locherhof sind die sportlichen Erfolge der 14 Mannschaften in Spielgemeinschaften schon klar, wie Vorsitzender Thomas Hauser berichtete. Mit 190 Spielern biete man fast zehn Prozent der Einwohner von Locherhof eine sportliche Heimat. Deshalb sei es unverständlich, dass die Sanierung des Hartplatzes in Mariazell nach über 50 Gesprächsrunden und Besichtigungen zur unendlichen Geschichte werde. Dabei könne mit einer Intensivpflege der Oberfläche für rund 30 000 Euro schon die Bespielbarkeit bei schlechter Witterung gesichert werden.

Klein, aber fein wurde das 60-jährige Bestehen des Vereins mit Festakt und Spielen gefeiert, erinnerte Schriftführer Gerd Tramnitz an die Ehrung von drei Gründungsmitgliedern. Die Jahre lange gute Jugendarbeit trage nun Früchte, begründete Aktivenleiter Volker Kopp die Erfolge der 1. und 2. Mannschaften mit jeweils dem vierten Platz in der Runde. Auch die 18 Spielerinnen der aktiven Damen nahmen "eine gute spielerische Entwicklung", die bald auf vordere Ränge führen könnte, erwartete Sarah Kammerer. Die Leistungen der elf Jugendmannschaften mit 140 Spielern krönte die A-Jugend mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksstaffel, berichtete Jugendleiter Uli Ruoff. Auch die 14 Kinder in der D-Jugend schafften den Aufstieg in die Leistungsstaffel. Die Schülermannschaften von Bambini bis zur B-Jugend seien beim 15. Teufencup aktiv und die Mädchen beim Girls-Cup.

Der Verein eröffne mit den verschiedenen Spielgemeinschaften der Jugend sportliche Perspektiven, lobte Bürgermeister Walter E. Ziegler die erfolgreiche Vereinsarbeit. Bei den Wahlen wurde Thomas Hauser einstimmig als Vorsitzender bestätigt, ebenso Kassier Heinz Galinat. Für die Abteilung Aktive spricht künftig Manuel Bosch, für die Damen Sarah Kammerer und für die Jugend weiterhin Uli Ruoff. Das Amt des Schriftführers konnte nicht besetzt werden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Nicole Hug, Dirk Bannert, Markus und Rainer Rapp, Frank Schäfer, Dirk Schneider, Ernst Swoboda, Hugo Weisser und Alfred Wippich; für 50 Jahre Eugen Bösinger und Rolf Linder.