Gemeinschaftspraxis Aichhalden-Hardt eröffnet weiteren Standort in ehemaliger Postfiliale

Von Christoph ZiechausEschbronn-Locherhof. "Entgegen dem allgemeinen Trend wird es bald eine Hausarztpraxis in Eschbronn geben", kündigte Franz Moser bei der Bürgerversammlung in der Festhalle Locherhof an.Die Entwicklung der Gemeinde könne nur gelingen, wenn sich alle einbringen und gute Partner zur Verbesserung der Infrastruktur gefunden werden. Das sei gelungen mit der Ansiedlung der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Aichhalden-Hardt, die um den Standort Eschbronn erweitert werde.

Derzeit werde die ehemalige Postfiliale an der Mariazeller Straße in Locherhof zu modernen Praxisräumen umgebaut. Gesellschafterin Susanne Andreae stellte die künftige Praxis im Ort vor. Seit Oktober 2012 bieten acht Ärztinnen und Ärzte und 15 Helferinnen in Praxen in Aichhalden und Hardt ein großes medizinisches Spektrum an. Schon bald werden Versorgungsassistentinnen (Verah) mit zwei Verahmobilen auch Hausbesuche machen können.

Außerdem sei man "in der Ausbildung neuer Ärzte aktiv" und biete Praktikumsplätze als Lehrpraxis der Uni Freiburg. Solche Praxen seien die Zukunft, weil sie Ärzten und Helferinnen flexible Arbeitszeiten bieten und generell eine Versorgung sichern können.

Momentan werden die Praxisräume "schön bunt" gestaltet, und am 5. April sei die Einweihung geplant. Am 7. April werde man die Arbeit als Terminpraxis aufnehmen. Trotz wechselnder Ärzte sei es möglich, sich von einem bestimmten Arzt behandeln zu lassen. Die moderne Technik sichere bei Bedarf aber auch die umfassende Information der behandelten Ärzte.

Derzeit sei nicht geplant, einen weiteren Standort aufzunehmen, erklärte Susanne Andreae auf eine Anfrage. Franz Moser bekräftigte, man sei stolz auf das in guter Zusammenarbeit gelungene Projekt.