Gemeinderat vergibt Arbeiten / Straßenbeleuchtung wird bis Mitte Oktober erneuert

Von Lothar Herzog Eschbronn. Die Gemeinde Eschbronn wird in diesem Jahr insgesamt 135 Leuchten in zahlreichen Gemeindestraßen, Wegen und Gassen austauschen und auf die LED-Technik umrüsten. Den Auftrag vergab der Gemeinderat an die örtliche Firma Elektrotechnik Ratz für rund 79 000 Euro.

Nach Auskunft von Bürgermeister Franz Moser hatten für die energetische Erneuerung von Abschnitten der Straßenbeleuchtung insgesamt sieben Firmen die Angebotsunterlagen angefordert. Überraschenderweise sei bis zur Abgabefrist lediglich ein Angebot eingereicht worden. Dies zeige, wie gut die Unternehmen derzeit ausgelastet seien.

Die Kostenkalkulation sei auf der Grundlage der Preise im vorigen Jahr berechnet worden. Sie liege bei 76 000 Euro. Für die Maßnahme erhalte die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 11 200 Euro. Allerdings seien nur der Austausch der Leuchtkörper, nicht aber die Ersatzbeschaffung oder die Umrüstung der Masten förderfähig, erklärte Moser.

Der Austausch von Beleuchtungsmasten erfolge deshalb nur, wenn Beschädigungen wie in der Schönbronner Straße vorlägen. Hierfür könne die Kommune gebrauchte Masten bekommen.

Ausgetauscht werden müssten auf jeden Fall die Mastübergangskästen, erläuterte Bauhofleiter Nikolaus Burri. Die Umsetzung der Maßnahme ist nach Auskunft des Bürgermeisters zwischen dem 7. Juli und dem 17. Oktober vorgesehen.

Außer den 76 000 Euro sind noch weitere 12 900 Euro im aktuellen Haushalt eingestellt, um bei der Sanierung der "Lange Gasse" Leitungen zu verlegen und Straßenlampen zu installieren. Gemeinderat Wolfgang Auber bat darum, auf die Masthöhe zu achten, weil bei der LED-Technik eine Lichtpunkthöhe von nur 2,50 Metern keinen Sinn mache. Dies sicherte Burri zu.