Sanierung: Ausbau der Härdtner-Straße

Eschbronn. Nach den Handwerkerferien soll es losgehen: Mit der Baumaßnahme Carl-Härdtner-Straße wird voraussichtlich am Donnerstag, 24. August, begonnen. Die Firma Bantle aus Bösingen wird einer Mitteilung zufolge die Wasserleitung austauschen, den Kanal sanieren und die Fahrbahn erneuern. Zudem werde die EGT Triberg im Zuge der Baumaßnahme Gasleitungen verlegen. Die EnRW werde eine Erdverkabelung für die Stromversorgung vornehmen. Und schließlich sollen auch Glasfaserkabel möglichst in alle Häuser verlegt werden. Dabei setze die Gemeinde auf die Kooperation mit der EGT Triberg im Zuge des Projekts Gas und Glas.

Jetzt hätten Einzelgespräche mit den betroffenen Grundstückseigentümer stattgefunden, nachdem im Frühjahr bereits ein Anwohnergespräch stattgefunden habe, in dem Planung und andere e Fragen diskutiert worden seien. Bei den Einzelgesprächen seien neben dem Bürgermeister Vertreter des Rottweiler Ingenieur- und Planungsbüros, der EGT Triberg und der Tiefbaufirma Gebrüder Bantle anwesend gewesen.

Für die Bewohner in der Carl-Härdtner-Straße und insbesondere auch in der Schillerstraße seien Beeinträchtigungen nicht vermeidbar, hieß es. Allerdings seien alle Beteiligten bemüht, den berechtigten Anliegen der Anwohner Rechnung zu tragen. Die Baumaßnahme werde voraussichtlich im Bereich der Kreuzung Mariazeller Straße beginnen.

Es sei geplant, in zwei Abschnitte vorzugehen, die durch die Zufahrt aus der Schillerstraße begrenzt seien, so dass man, aus der Schillerstraße kommend, wenigstens in eine Richtung zu- und ausfahren könne. Für einen eng begrenzten Zeitraum werde aber auch dies nicht möglich sein. Die Anwohner würden zeitnah informiert. Bei Fragen gebe die Gemeindeverwaltung, Bürgermeister Franz Moser, Auskunft.