Leicht umzusetzende Tipps gab Ewald Kleiner beim Obst- und Gartenbauverein. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag des Obst- und Gartenbauvereins: Mit Volldampf in das Jahr/ Neue Lust auf alte Pflanzen

Eschbronn-Locherhof. Der Obst- und Gartenbauverein Locherhof hatte zu einem kurzweiligen Fachvortrag rund um den Start ins neue Gartenjahr und alternative Gartengestaltung eingeladen.

Schwerpunkte des Vortrags von Ewald Kleiner, Gartenexperte und erfolgreicher Buchautor, lagen auf den verschiedenen Aussaatmethoden, der Auswahl der Nutz- und Zierpflanzen, der Ertragssteigerung, sowie auf dem klassischen Bauerngarten.

Nach der richtigen Auswahl des Saatgutes stehen dem ambitionierten Gärtner verschiedene Methoden der Ernteverfrühung zur Verfügung. Kleiner wies darauf hin, dass besonders im Bereich der Nutzpflanzen eine, zum Teil zu Unrecht in Vergessenheit geratene Artenvielfalt gebe, die bei der fachgerechten Auswahl des Saatgutes in Betracht gezogen werden sollte. Unter dem Motto "Bauerngarten – neue Lust auf alte Pflanzen" konnten die interessierten Zuhörer detaillierte Einblicke in die große Bandbreite an Duft- und Heilpflanzen gewinnen. Auch der Aufbau einer Kräuterspirale wurde angesprochen. Besonderes Augenmerk sei bei Bauerngärten darauf zu legen, verschieden saisonal blühende Pflanzen auszuwählen, um sich das ganze Jahr an einer prächtigen, farbenfroh blühenden Gartenlandschaft erfreuen zu können, wie Kleiner betonte. Dies komme auch im Bereich der Mischkultur zum Tragen. So wurden die Zuhörer umfangreich über Bepflanzungszyklen und die Vorteile dieser Anbaumethode informiert, um den größten Nutzen auf möglichst geringer Fläche mit bestmöglichster Qualität zu erzielen. Gartenarbeit beschränke sich darüber hinaus nicht auf das Gießen und Düngen, vielmehr sei den Pflanzen Zuwendung entgegenzubringen. Dabei gab er wertvolle Ratschläge zur Pflege. Anschaulich bebildert wurde der Vortrag durch Dias.

Anschließend gab es Gelegenheit, Fragen zum eigenen Garten zu stellen und viele Gartenfreunde nutzten die Möglichkeit sich auszutauschen und sich mit neuem Tatendrang an die Gartenarbeit zu machen.