Eine spannende Übernachtung im Kindergarten erwartete die Kinder. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorschüler übernachten im Kindergarten Locherhof

Eschbronn-Locherhof. Immer mehr Kindergärten bieten aus versicherungstechnischen Gründen keine Vorschulübernachtung mehr an. Der Kindergarten Locherhof hat diese besondere Aktion allerdings beibehalten. "Die Nacht der Nächte" ist in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Eltern für den Kindergarten immer noch möglich. Jetzt war es wieder soweit und die Erfahrung zeigt, dass die Kinder diese Nacht nie vergessen werden.

Mit allem Nötigen versehen, trafen sich die Kinder gegen 19 Uhr im Kindergarten. Schlafplätze wurden gesucht und hergerichtet. In diesem Jahr wurde mit den Kindern eine Geister-Pizza gebacken. Danach ging es zur Geistersuche durchs Dorf.

Und nun wusste wirklich jeder Locherhofer was los war, die Kinder waren nicht zu überhören. Nach der, allerdings erfolglosen Suche kehrten die Kinder in tiefer Dunkelheit in den Kindergarten zurück.

Dort erwartete sie eine Überraschung der gruseligen Art. Türen und Ausgänge waren zugebunden. Im Garten lagen Knochen frisch gebacken von den Geistern. Und dann der erste Schrei – eines der Kinder hatte einen Geist am Fenster bemerkt. Nur wer sie gehört hatte, kann die Angst der Kinder verstehen. Nach diesem Schreck, der auch die Erzieherinnen nicht kalt ließ, konnte es ja nur eine unruhige Nacht werden.

Zum Frühstück lieferte eine Mama frische Brötchen und wie in jedem Jahr wurde das Erinnerungs-T-Shirt bemalt. Natürlich kam vorne ein Geist und hinten die Aufschrift darauf.

Total aufgedreht und reichlich müde wurden die Kinder dann gegen 10.30 Uhr den schon ganz gespannten Eltern übergeben.