Die Marizeller Musiker stellten sich in Donaueschingen selbstbewusst den strengen Ohren einer internationalen Jury. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wertungsspiel: in Donaueschingen teil

Eschbronn-Mariazell. Der Musikverein Mariazell stellte sich dem Wertungsspiel des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar in Donaueschingen. Schon seit einiger Zeit wollte sich Dirigent Armin Kaltenbach mit dem Orchester wieder dieser Herausforderung stellen. Das 18. Wertungsspiel des Blasmusikverbandes ging zusammen mit dem Verbandsmusikfest und dem 150-jährigen Bestehen der Feuerwehrkapelle Pfohren über die Bühne.

Nach intensiver Vorbereitung machte sich der Musikverein Mariazell am Sonntagmorgen bereits um 6.30 Uhr auf nach Donaueschingen. Das annähernd vollbesetzte Orchester durfte den Auftakt einer Reihe von Teilnehmern in der Donaueschinger Donauhalle übernehmen. Der Musikvereins Mariazells startete in der "Mittelstufe", der Dirigent hatte sich für die Stücke "Karthago" von Anselmo Loretan sowie "Os Passaros de Brasil" von Vlugt entschieden. Beide Stücke beinhalteten mehrere Stellen für Solisten, aber auch anspruchsvolle Grifftechnik und gekonnte Intonation sind gefragt.

Nach dem Einspielen im Mozartsaal waren die Musiker bereits um 8.30 Uhr gefordert. Aber Dirigent Kaltenbach führte sein Orchester gewohnt sicher durch die aufregenden Minuten des Wertungsspiels. Gelang es beim Stück "Karthago", den Aufstieg und Fall dieser einst so mächtigen Stadt im Norden Afrikas musikalisch umzusetzen, füllten beim dreisätzigen "Os pasaros" brasilianische Rhythmen den Raum.

Jury und Zuhörer, darunter auch eine Gruppe aus Eschbronn, spendeten Applaus und mit einem tiefen Durchatmen räumten die Mariazeller die Bühne. Jurymitglied Heidi Maier lobte das Orchester und seine Solisten, besprach aber auch kritische Stellen.

Am frühen Nachmittag fand dann in Pfohren der Festumzug zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehrkapelle statt. Nach Umzug und Teilnahme am Massenchor hieß es nun, auf die Verkündung des Ergebnisses der Jurywertung zu warten.

Die Mariazeller wurden für ihre gute Probenarbeit belohnt und konnten mit einem "sehr guten Erfolg" und 87,7 Punkten einen großen Erfolg verbuchen. Die Höchstpunktzahl erhielten sie im Bereich "Stückauswahl". Unter dem Jubel der Musiker nahmen Kaltenbach und der Vorsitzende Joachim Schaumann die Urkunde des Blasmusikverbandes entgegen.