Easy (Foto) mit Katja Landwehr vom HSZM schlug sich in dem erlesenen Feld beachtlich. Foto: Schwarzwälder-Bote

DVG Bundessiegerprüfung Obedience beim HSZ Mariazell wird Hitzeschlacht / Sechs Monate Vorbereitung

Eschbronn-Mariazell. Nach über sechsmonatiger Vorbereitungs- und Planungszeit war das Hundesportzentrum Mariazell (HSZM) Gastgeber der Bundessieger- und Bundesjugendsiegerprüfung des Verbandes der Gebrauchshundsportvereine DVG.

Bereits im Januar haben die Verantwortlichen des HSZM mit der Vorbereitung begonnen. Es mussten Genehmigungen eingeholt, die Verpflegung organisiert und die Prüfung genau geplant werden. Der Ablauf sollte angesichts des ungewöhnlich heißen Wetters reibungslos vonstatten gehen. Insgesamt 55 Teams nahmen an der höchstkarätigen Meisterschaft innerhalb des Verbandes teil, darunter auch vier Teams der Gastgeber.

Einige Teams reisten bereits donnerstags an und machten sich ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten. Der Rest traf dann am Freitag ein und nutzte die Gelegenheit für ein Training auf dem Wettkampfgelände.

Da sich bereits abzeichnete, dass die beiden Wettkampftage zu einer Hitzeschlacht werden würden, hat die Prüfungsleitung gemeinsam mit dem ausrichtenden Verein vereinbart, dass die Übungen schnellstmöglich durchgeführt werden sollen und möglichst bis zur Mittagspause abgeschlossen sein sollten.

Das HSZM reagierte auch prompt auf die Wetterprognose und stellte kurzfristig mehrere kleine Becken mit Wasser auf und mit einem Wasserschlauch konnten sich Hunde und Menschen erfrischen.

In der Klasse 1 führte Yvonne Zehnder am Samstag zusamen mit Verena Schmid die Teilnehmer zügig und gleichmäßig durch die Prüfung, was bei der Hitze keine leichte Aufgabe war.

Prüfungen am Mittagbereits abgeschlossen

Parallel wurde die Klasse 2 geprüft. Hier war Nicole Wössner als Steward verantwortlich. Sie wurde unterstützt von Tanja Braun. Wie geplant, konnte der Wettkampf am Samstag bereits zur Mittagszeit abgeschlossen werden, so dass Menschen und Hunde nicht unnötig belastet wurden.

Um den Titel des Bundessiegers Obedience 2015 kämpften die Teams am Sonntag. Hier erhielten die Mariazeller Unterstützung aus dem Saarland. In Ring 1 führte Martina Klein mit Verena Schmid durch die Prüfung und in Ring 2 waren Melanie Müller und Tanja Braun verantwortlich. Trotz der Hitze arbeiteten die Hunde erstaunlich gut und am Ende waren alle froh, das es keine Ausfälle und Verletzungen zu verzeichnen gab.

Zur abschließenden Siegerehrung wurden der Präsident des DVG, die Richter und der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Franz Moser mit der Kutsche auf den Platz gefahren, gefolgt von den teilnehmenden Teams, teils mit, aber wegen der Hitze teils auch ohne Hunde. Angeführt wurde die Parade von einer kleinen Abordnung der Hardter Schottenband Caverhill Guardians. Moser dankte dem Präsidenten des DVG, Christof Holzschneider, dass das HSZM mit der Veranstaltung betraut worden ist und dankte dem gastgebenden Verein mit dem Vorsitzenden Fred Zehnder, dass er diesen hochkarätigen Wettkampf ausrichtete.

Holzschneider schloss sich diesen Worten an und führte dann zügig durch die Siegerehrung. In der Klasse 2 durfte sogar eine Starterin des HSZM auf dem Treppchen stehen. Katja Landwehr erreichte mit Easy einen hervorragenden dritten Platz.

Die Starter der Klasse 3 waren aber auch sehr erfolgreich. Yvonne Zehnder erkämpfte sich mit einer vorzüglichen Leistung Platz sechs. Nicole Wössner wurde mit Sky elfte und mit Chilla kam sie auf Platz 14.