Unter der Führung von Manfred Schmieder (links) und Bürgermeister Franz Moser (rechts) besuchte eine Delegation aus Eschbronn die Partnergemeinde Le Tholonet. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuch: Delegation aus Eschbronn erlebt in Le Tholonet den Mistral / Interessantes über Flora und Fauna

Auf den Weg in die Partnergemeinde Le Tholonet machten sich Eschbronns Bürgermeister Franz Moser und der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Manfred Schmieder, gemeinsam mit Mitgliedern des Gemeinderates und Bürgern aus der Gemeinde.

Eschbronn. Der Freizeitverein Club Anatol aus Le Tholonet hatte zwei Wandertouren im Naturpark Luberon organisiert. Unter fachkundiger Führung konnte die Eschbronner Gruppe dabei viel Interessantes über Flora und Fauna der Provence entdecken.

Gleichzeitig erlebte die Wandergruppe am ersten Tag der Wanderung den Mistral, also den für die Provence typischen kalten Fallwind.

Höhepunkt der Reise war der Besuch der Sternwarte St. Michel in der Haute Provence. Dieses Observatorium gehört weltweit zu den renommiertesten, aus diesem Grund sind dort auch namhafte Wissenschaftler tätig.

Im Besucherzentrum konnte die Reisegruppe mit hochleistungsfähigen Teleskopen unter Anleitung von zwei Astronomen zunächst die Sonne und nach Einbruch der Dunkelheit bei fast idealen Bedingungen die Sternenwelt beobachten.

Im Mittelpunkt des Besuchs standen aber vor allem Gespräche mit den Freunden aus Le Tholonet. Neben den Entwicklungen in den beiden Gemeinden boten auch die aktuellen deutsch-französischen Beziehungen und insbesondere die zurückliegende Präsidentschaftswahl in Frankreich und die bevorstehende Bundestagswahl ausreichend Gesprächsstoff.

Natürlich wurden auch schon die nächsten Begegnungen im Rahmen der sehr lebendigen Partnerschaft zwischen Le Tholonet und Eschbronn besprochen.