Schellenklang erfüllt Straßen von Mariazell

Von Svenja Fleig

Eschbronn-Mariazell. Wie jedes Jahr am Fasnetssonntag erfüllte närrisches Treiben die Straßen von Mariazell. "Schellen erklingen, Narren jetzt springen,… Heuliecher raus, jetzt bleibt mer nit zu Haus": Getreu dem Mariazeller Narrenmarsch verfolgten viele Zuschauer den Umzug, der von der Heuliecherzunft Mariazell organisiert wurde.

Traditionell gingen der Büttel und der Narrenrat der Heuliecherzunft an der Spitze des Umzugs. Ihnen folgte die Heuliecherschar, Rotsee- und Geistersteinhexen trieben ihren Unfug mit den Zuschauern am Straßenrand, während einige örtliche Vereinigungen den närrischen Umzug originell bereicherten.

Auch die benachbarten Hecke-Pfiefer aus Locherhof waren Teil des Umzugs und die Wagenbauer Mariazell begeisterten mit einem selbstgebauten Saloon.

Sein Ende fand der Umzug in der Mühlbachhalle, wo anschließend bei einer Bewirtung die Fußgruppen vorgestellt und das Publikum von einigen Showacts unterhalten wurde.