Erwin Ebert (links) wurde vom Vorsitzenden Bernhard Kopp für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Die Vorstandsmitglieder Harry Staiger, Sarah Hettich, Silke Staiger, Bernhard Kopp und Erwin Binder genießen mit ihrer Wiederwahl großes Vertrauen der Mitglieder. Fotos: Fleig Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder helfen kameradschaftlich zusammen / Innovatives Führungsteam / Orchester entwickelt sich positiv

Von Svenja Fleig

Eschbronn-Locherhof. Vorsitzender Bernhard Kopp begrüßte zur Hauptversammlung des Musikvereins Locherhof zahlreiche Mitglieder. Auf das vergangene Jahr blickte er durchaus positiv zurück, denn der Verein habe sich sehr gut präsentiert, betonte Kopp.

Sein Dank galt besonders den Ausschussmitgliedern, den Dirigenten Johannes Romer und Rafaela Stern, sowie den Ausbildern, den Sponsoren des Vereins, wie auch allen aktiven und passiven Mitgliedern.

Im Bericht der Schriftführerin Sarah Hettich wurden die gut funktionierende Zusammenarbeit im Verein sowie die Verbundenheit untereinander deutlich. Vier eigene Veranstaltung und zwölf öffentliche Auftritte konnte der Verein mit Hilfe seiner Mitglieder realisieren. Viele vom Verein getragene Termine seien zwischenzeitlich zur Tradition in der Gemeinde geworden.

Dazu gehören unter anderem das alljährliche "Maiwecken", die musikalische Umrahmung des Maibaumstellens in Verbindung mit dem anschließenden traditionellen Maifest.

Auch das weihnachtliche Musizieren zur Einstimmung der Bevölkerung auf Weihnachten, so Sarah Hettich, sowie das etablierte Adventskonzert, welches einen musikalischen Höhepunkt dargestellt habe, seien zu einem festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit in der Gemeinde geworden.

Bürgermeister Franz Moser hob die Qualität des Konzerts, bei welchem das Vororchester, das Jugendorchester und das Hauptorchester ihr Können unter Beweis stellten, noch einmal hervor, es sei ein Genuss gewesen. Außerdem spielte das Orchester des Musikvereins bei einigen Veranstaltungen in der Umgebung auf.

Jugendleiterin Janina Löffler blickte auf ein musikalisch anspruchsvolles Jahr zurückblicken, in dem die Kinder und Jugendlichen hoch konzentriert gearbeitet haben. Zudem konnte sie von einem konstanten Zulauf beim Nachwuchses berichten, so sei man gut aufgestellt, was die Ausbildung an Instrumenten betrifft.

Die Qualität der Auftritte und das Engagement der Mitglieder, das sich auch im kontinuierlichen und außergewöhnlich guten Probebesuch widerspiegelte, hob Dirigent Johannes Romer hervor. Immer wieder gelobt wurden in der Versammlung die gute Zusammenarbeit im Verein und die Innovationsfreude des Vorstands.

So lobte auch Bürgermeister Franz Moser die Bereitschaft des Vereins, neue Ideen zu entwickeln und neue Wege zu gehen. Besonders hingewiesen wurde auch auf die für das kommende Jahr geplanten Kooperationen mit dem Musikverein Mariazell hin. So findet beispielsweise ein gemeinsamer Vorspieltag der Kinder und Jugendlichen statt.

Seinen Kassenbericht schloss Harry Staiger mit einer leicht positiven Bilanz ab. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen wurde Bernhard Kopp als Vorsitzender einstimmig auf weitere zwei Jahre gewählt, Harry Staiger wurde in seinem Amt als Kassierer bestätigt und Sarah Hettich auf weitere zwei Jahre zur Schrift- und Protokollführerin gewählt. Erwin Binder wurde als Kassenprüfer wiedergewählt und Walter Ebert wurde in seiner Funktion als passives Ausschussmitglied bestätigt.

Davide Coraci schied aus der Jugendleitung aus, seine Nachfolge tritt nun Silke Staiger als zweite Jugendleiterin an. Das Amt des aktiven Ausschussmitgliedes, das bisher Reiner Rapp innehatte, wurde nicht mehr besetzt.

Im Ausblick auf das kommende Vereinsjahr gab der Vorsitzende bekannt, dass die traditionelle Fahrt auf dem Maiwagen aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr in der bisher praktizierten Form stattfinden könne, man werde aber trotz dieser Widrigkeiten auch 2015 wieder an verschiedenen Orten in der Gemeinde wie gewohnt aufspielen. Neben diversen Auftritten bei Dorf- und Sommerfesten wird in den Sommerferien erstmals ein "Besen" auf dem Schulhof Locherhof eröffnet

Für langjährige Treue zum Verein zeichnete Bernhard Kopp mehrere Mitglieder aus. Für 15-jährige Zugehörigkeit wurden Karl-Heinz Leutner und Axel Schäfer geehrt. Christof Rapp wurde für 40-jährige Mitgliedschaft gewürdigt.

Für ein halbes Jahrhundert, seit seinem Eintritt in die Feuerwehrkapelle, erhielt das Gründungsmitglied des Vereins, Erwin Ebert, die goldene Ehrennadel.