Missionare aus dem Kirchenbezirk stehen ein für ein hohes Gut / Heißes Eisen wird in Locherhof angepackt

Eschbronn. Ein heißes Eisen packt der Bezirksmissionsnachmittag an. Um "Religionsfreiheit – ein Menschenrecht?" und das Zusammenspiel von Religion, Kultur und Freiheit dreht sich alles am Sonntag, 11. Oktober, ab 14 Uhr in der Turn- und Festhalle in Locherhof.

Die Veranstalter sind überzeugt: Mission habe im Sinne der Religionsfreiheit die Selbstbestimmung des Einzelnen zu respektieren. Aber gerade erst die Religionsfreiheit ermögliche Mission, denn sie gebe die Freiheit, für die eigenen, als hilfreich erfahreneren Überzeugungen öffentlich einzutreten und zu werben. So sei Religionsfreiheit für den Bezirksarbeitskreis Mission im evangelischen Kirchenbezirk Sulz ein hohes Gut. Hauptreferent Paul Murdoch überrascht laut Mitteilung mit der Einsicht, dass Religionsfreiheit keineswegs ein Produkt der Neuzeit sei, sondern schon in der christlichen Bibel angelegt, wo Gott um den Glauben werde und kämpfe, aber nicht diktiere. Jesus habe dieses Prinzip radikalisiert, "indem er zur freien Entscheidung für die Nachfolge aufforderte, es aber von keinem erzwang".

Der 63-jährige Lehrer aus dem Tübinger Albrecht-Bengel-Haus setzt sich schon seit Jahrzehnten für Religionsfreiheit in aller Welt ein und stand mehreren Verbänden vor, die sich dieses Anliegen zu eigen gemacht haben. Murdoch war selber von Helsinki bis zu den Chuuk-Inseln als Missionar und Bibelschullehrer aktiv. Zugleich war und ist er Pfarrer der Württembergischen Landeskirche.

Wie jedes Jahr stehen 2015 sechs Menschen aus dem Kirchenbezirk auf dem Missionssofa Rede und Antwort, die selbst Erfahrungen in der Mission zwischen Albanien und Südafrika gemacht haben. Sie werden berichten von ihren persönlichen Erfahrungen. Auch 13 Missionswerke haben sich angekündigt, um sich auf einem bunten Markt der missionarischen Möglichkeiten zu präsentieren.

Der Förderverein des evangelischen Jugendwerks Sulz sorgt während des Missionsmarkts für Bewirtung mit Kaffee und Kuchen. Es musiziert ein Bläserensemble aus dem Kirchenbezirk. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: und den Programmflyer gibt es in jedem Pfarramt im Kirchenbezirk