Ausgezeichnet: Vorsitzender Lothar Schneider (von links) mit Beate Merkt, Christina Rieble, Sebastian Seidel und dem stellvertretenden Vorsitzenden Carsten Odwald. Foto: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Tennisclubs

Von Ilse Rapp

Epfendorf-Harthausen. Bei der Hauptversammlung des Tennisclubs Harthausen bekam die Vereinsführung das volle Vertrauen der Mitglieder.

Gleich zu Beginn rief der Vorsitzende Lothar Schneider die Besonderheiten des vergangenen Jahres in Erinnerung. Aus finanziellen Gründen werden die Frühjahrsarbeiten in eigener Regie durchgeführt. Da der Verein ab August schuldenfrei sein wird, könne man etwas entspannter in die neue Saison starten. Passend dazu berichtete Christoph Heinzmann von einer stabilen Kassenlage.

Schriftführerin Simone Weidle erläuterte, dass es bei den verschiedensten Ausschusssitzungen immer wieder die gleichen Fragen und Probleme zu lösen gäbe. Gut angenommen sei der "Tag der offenen Tür" geworden. Um wieder neue Mitglieder gewinnen zu können, soll dieser wiederholt werden. Überhaupt, so der stellvertretende Vorsitzende Carsten Odwald, müsse die Mitgliedergewinnung im laufenden Jahr im Focus der Bemühungen stehen.

Sportwartin Melanie Schneider erinnerte an die sportlichen Ergebnisse. Hier kamen die Damen auf den zweiten Platz in der Bezirksklasse I, die Herren sicherten sich beim letzten Spiel noch den Klassenerhalt, und die Herren 40 belegten den zweiten Platz in der Bezirksliga. Leider konnten für die Winterrunde keine Mannschaften gemeldet werden.

30 Jugendliche sind aktiv und in Ausbildung

Für die kommende Freiluftsaison konnte der HTC wieder die Trainer Philip Mayer und Stephan Pfau verpflichten. Hierzu sind die Mannschaften Herren I in der Württembergs Staffel (4er-Team), Damen I in der Bezirksklasse (6er-Team), die Damen 40 in der Bezirksstaffel (6er-Team) und die Hobbymix (6er-Doppel) gemeldet werden.

Christina Rieble und Sabrina Hagen sind für die Jüngsten im Verein verantwortlich. Hier sind über 30 Jugendliche aktiv und in Ausbildung. Riebe machte deutlich, dass es in Zukunft bestimmt schwieriger werde, Kinder zu gewinnen. Für die kommende Saison konnte keine Jugendmannschaft gemeldet werden. Auch beim HTC komme man wahrscheinlich nicht umhin, mit anderen Vereinen zu kooperieren.

Edgar Hagen, Breitensportwart, berichtete über die Hobbymannschaften.

Gemeinderat Holger Berndt freut sich, dass der Tennisverein Harthausen ein funktionierender Verein ist. Er lobte den neue Spielplatz als Schnittstelle zwischen dem HTC und dem SV.

Bei den Wahlen wurde Carsten Odwald stellvertretender Vorsitzender, Simone Weidle Schriftführerin, Sabrina Hagen Jugendbetreuerin sowie Rolf Gier und Ralf Schneider Kassenprüfer. Jugendwartin Christina Rieble ließ sich auf ein Jahr wählen.

Lothar Schneider ehrte verdiente Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Beate Merkt mit der Ehrennadel in Bronze. Für 30 Jahre im Verein wurde Marina Stieglbauer mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Für acht Jahre in Folge in der Vorstandschaft (Jugendbereich) wurde Christina Rieble mit der Nadel in Bronze geehrt. 306 Verbandsspiele absolvierte Sebastian Seidel.

Den Gründungsmitgliedern wird voraussichtlich am Sonntag, 4. Mai, die Ehre zukommen, die sie verdienen. Dort soll ein Tag nur für sie stattfinden.