Der schmucke Neubau wertet den Ortskern auf. Im Kindergarten beginnt das Fest mit einem Gottesdienst (unten). Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

In Epfendorf stehen am kommenden Sonntag gleich mehrere Feiern an / Tag der offenen Tür / 50. Geburtstag des Kindergartens

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Die Vision vom "offenen, freundlichen und zukunftsorientiertem Rathaus" ist für die Epfendorfer in Erfüllung gegangen.

Der schmucke Umbau ziert nun die Ortsmitte, und Epfendorf verfügt wieder über ein Rathaus, in dem sich nicht nur Bürgermeister Peter Boch und seine Mitarbeiter, sondern auch die Bürger wohl fühlen werden.

Zudem wurde der Ort ohne Zweifel durch dieses Projekt aufgewertet und signalisiert, dass hier der Verwaltungssitz einer Gemeinde ist, die etwas zu bieten und noch viel vor hat.

Bei einem "Tag der offenen Tür" am Sonntag, 21. Juni, von 11 bis 17 Uhr kann sich die Bevölkerung ein Bild vom neuen Rathaus machen. Hier gibt es auch eine Ausstellung mit Bildern von Epfendorfer Künstlern zu sehen. Der Besucher wird feststellen, dass hier mit Peter Boch, der Verwaltung, den Architekten Manfred Ettwein und Helge Werni, dem Gemeinderat und unzähligen Handwerkern ein tolles Team an einem Strang gezogen hat.

Zudem ist man im vorgegebenen Zeitrahmen geblieben und auch der Kostenplan wurde nicht überschritten.

Aber nicht nur das Rathaus stellt sich am Sonntag vor. Die Kreissparkasse hat ebenfalls geöffnet und präsentiert im Rathaus eine Geschäftsstelle in neuen modernen Räumen.

Auch im Kindergarten "Pfarrer Martin Stein" wird gefeiert. Er lädt an seinem 50. Geburtstag zum ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr sowie zum Mittagessen, Kaffee und Kuchen und natürlich zu einem bunten Programm mit vielen Überraschungen ein.

Rund ums Rathaus gibt es weitere Projekte zu begutachten. Immobilien Merz stellt neben dem Rathaus sein neues Gebäude mit 13 modernen Wohnungen vor, und das Feuerwehrgerätehaus und die Nahwärmeversorgung Epfendorf warten auf Besucher, um besichtigt zu werden.

Für das leibliche Wohl wird bei diesem Besichtigungsmarathon selbstverständlich bestens gesorgt sein.