Auf der Bühne vorm Brandenburger Tor treten die Epfendorfer Teilnehmer mit einem Tanz auf. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Festival: Epfendorfer Turnverein in Berlin

Epfendorf. Der Turnverein Epfendorf war zu Gast beim Turnfest in Berlin. Am Samstagmorgen bog ein großer Reisebus in eine kleine Straße in Richtung Arnold- Zweig-Grundschule im Berliner Stadtteil Pankow ein. An Bord waren mehr als 30 Mitglieder des Turnvereins Epfendorf, die nach fast 800 Kilometer endlich an ihrem Ziel ankamen.

Nach dem Beziehen der Klassenzimmer ging es für alle auf Erkundungstour durch Berlin, bevor am Abend die Eröffnungsfeier beim Brandenburger Tor stattfand. Doch auch nach einer langen Busreise und einem anstrengenden ersten Tag gab es für die meisten keine Pause, da schon die ersten Wettkämpfe oder Auftritte anstanden.

Vom Orientierungslauf bis hin zum gemischten Vierkampf bewiesen einige Teilnehmer in der Landeshauptstadt ihr Können. Die "große Tanzgruppe" trat sogar am Brandenburger Tor – im Herzen Berlins – auf der großen Showbühne auf.

Bei der Turnfestgala in der Mercedes-Benz-Arena gab es viel zu lachen und noch mehr Erstaunliches zu sehen. Auf dem ICC-Messegelände konnten die Epfendorfer die große Turnfestmesse besuchen.

Der Höhepunkt des Internationalen Deutschen Turnfestes war die Stadiongala, bei der rund 55 000 Menschen im Berliner Olympiastadion feierten. Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete das Spektakel. Zuvor war Ex-Weltmeister Eberhard Gienger mit dem Fallschirm im Mittelkreis der Arena landete.

Der 40-malige Deutsche Meister Fabian Hambüchen wurde im Laufe des Abends nach 14 Jahren in der deutschen Nationalmannschaft aus seiner aktiven Laufbahn verabschiedet.

Mehr als 6000 Teilnehmer machten diesen Abend auch für die Epfendorfer Gruppe zu etwas ganz Besonderem.

Bei einer Abschlussfeier wurde der Staffelstab an Leipzig übergeben, wo 2021 das nächste Turnfest stattfinden wird.