40 Männer bilden sich beim Männervesper über die "Kunst des Bierbrauens" weiter. Foto: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: "Die Kunst des Bierbrauens" beim Männervesper

Epfendorf-Harthausen. Zu ihrem alljährlich stattfindenden Männervesper haben die Verantwortlichen der Kirchengemeinde St. Michael in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Der Einladung folgten mehr als 40 Männer, denn das Thema "Die Kunst des Bierbrauens" von Referent Matthias Nakel weckte wohl die Neugier.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Edi Widmann, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, und einem reichhaltigen hausgemachten Vesper, konnte Nakel mit seinem Vortrag beginnen. Er referierte über die verschiedenen Getreidesorten, welche zum Bierbrauen geeignet sind, sowie über das Mälzen, Schroten und Darren bis hin zum geeigneten Wasser. Dieses muss je nach Geschmack hart oder weich und vor allem für die jeweilige Biersorte verwendbar sein. Dann ging es um Hopfen als wichtige Zutat und dessen Anbaugebiete. Von den Bitterstoffen der Hopfensorten bis hin zu den Bierhefen wurde alles thematisiert. Zwischendurch gab es für die Zuhörer Kostproben der einzelnen Biersorten, darunter Dinkelbier, leicht rosafarbenes, Indien red Ale, Märzen naturtrüb und Dunkelbier.

Im zweiten Teil des Vortrags ging der Referent auf den allgemeinen Brauvorgang ein. Äußerst exakt gab der Hobby-Brauer die Temperatur- und Zeitverläufe an, die einen guten Sud zur jeweiligen Biersorte benötigen.

Auch spontane Fragen aus dem aufmerksamen Publikum konnte Nakel präzise beantworten. Zum Abschluss des Vortrags konnten noch weitere, speziell für den gebraute Biere probiert werden. Alles in allem war es ein gelungener Abend im Kreise Bierkundiger und Biertrinkender mit viel Stoff für Diskussionen.